Donnerstag, 27. April 2023

Mit Würde und Anstand hl

Losung: Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht! Jesaja 44,21 

Lehrtext: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Römer 11,1 

Liebe Leserin lieber Leser,

das sollst du heute lesen und dir zu Herzen nehmen. Gott sagt: "Ich habe dich dazu bestimmt, dass du mein Kind seist. Ich vergesse dich nicht!" (vergleiche Losung). Ja, das sagt er zu dir, zu wem denn sonst? Und zu mir auch. Also seien wir, was wir sind und leben wir als seine Söhne und Töchter. Seien wir klar und ohne Falsch in dem, was wir sagen. Seien wir freundlich und hilfsbereit, zuversichtlich und dankbar. Als seine Kinder haben wir allen Grund dazu.

Und die schlechten Erfahrungen? Wie steht es damit? Gott erspart sie mir nicht. Ich nehme sie als Chance, zu lernen, zu wachsen und zu reifen. Mag sein, dass ich mich bei dem, was ich erlebe auch mal "verstoßen" (Lehrtext) vorkomme. Ich bin es aber nicht, und du auch nicht. Tragen wir, so gut es geht, auch unsere Lasten als seine Kinder mit Würde und Anstand. Gott wird uns die Kraft dazu geben.

Gebet: Mein Gott, durch Jesus erkenne ich mich als deinen Sohn. Du segnest mich und denkst an mich (Psalm 115,12). Ich aber vergesse dich immer wieder über all dem, was mich von dir ablenkt. Du trägst mir das nicht nach. Du nimmst mich an und bleibst bei mir jederzeit (Matthäus 28,20b). Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Auch ich sehe die schlechten Erfahrungen als Lerngeschenke.
    Bis heute hat mir der Herr immer wieder die Kraft gegeben sie zu tragen.
    Klar ohne falsch.... ,freundlich und hilfsbereit,ist mit einem Satz ausgedrückt,wie wir uns verhalten sollen.

    Danke dafür.
    Danke für das Gebet.
    Danke für die klaren und verständlichen Auslegungen,die mir den Vater und Jesus verständlicher machen und durch die ich im Glauben wachsen konnte
    Ute

    AntwortenLöschen