Montag, 10. April 2023

Gelassen bleiben hl

Losung: Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. 2.Mose 14,14 

Lehrtext: Gott sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 1.Korinther 15,57 

Liebe Leserin lieber Leser, 

manchmal regeln sich Dinge wie von selbst. Manchmal ist es besser, erst einmal abzuwarten und nicht gleich draufloszustürmen. Manchmal wäre es besser, nicht alles gleich selbst erledigen, hinbiegen und bewältigen zu wollen, sondern Gott machen zu lassen. Doch dazu müsstest du auf ihn vertrauen können, dass er zu seiner Zeit schon tun wird, was gut für dich ist, auch wenn du dir das zunächst anders vorgestellt hast.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass es für mich oft besser gewesen wäre, wenn ich geduldig und gelassen geblieben wäre, vor allem in beruflichen Konflikten. Dass es besser gewesen wäre, nicht auf manche Palme zu steigen, die man mir in den Weg gestellt hat und nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Zu meinen Stärken gehört, dass ich Konflikten nicht aus dem Weg gehe, sondern bereit bin, sie auszutragen. Doch zugleich ist das auch eine Schwäche, wenn ich vorschnell mit meiner Meinung herausplatze und so die Probleme verschärfe. Meistens habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mir auch mal auf die Zunge zu beißen und erst mal stillzuhalten. Und siehe da, plötzlich haben die Dinge eine günstige Wendung genommen, die nicht unbedingt vorauszusehen war, und eine scheinbare Niederlage war doch noch ein Erfolg (Losung).

Reden und schweigen zur rechten Zeit

Doch immer nur abwarten ist auch keine Lösung. Gott erwartet schon von mir, dass ich meinen Teil im Rahmen meiner Möglichkeiten beitrage, wenn er mir helfen soll. Ich muss schon auch meinen Mund aufmachen, aber zur rechten Zeit. Und ich muss ihn auch mal zulassen können.

Ich glaube, dass Gott für mich aktiv wird, wenn es nicht zu Lasten anderer geht; wenn im besten Fall beide, sie und ich, zu den Gewinnern zählen. Deshalb muss ich verstehen, was sie wollen und warum sie so sind, wie sie sind. Doch das ist leichter hingeschrieben als getan, weil ich hinter die Worte und Taten schauen muss: Was motiviert sie zu ihrem Verhalten? Welche geheimen Ängste stehen womöglich im Hintergrund? Was öffnet sie und was verhärtet sie? Das gilt im privaten wie im öffentlichen Leben. Am besten eignet sich dafür Jesu „Goldene Regel“: „Alles, was du dir vom andern erwartest, darin komme ihm zuvor.“

Chancenlos?

Einmal aber muss ich kapitulieren. Dann, wenn ein Stärkerer anklopft und sagt: „Ich bin gekommen, dich zu holen. Gib auf. Gegen mich hast du keine Chance.“ Dann werde ich hoffentlich antworten: „Ja, du hast recht. Du bist stärker. Aber ich kenne einen, der ist stärker als du. Der wird mich dir wieder wegnehmen, weil ich nicht dir gehöre, sondern ihm. Ihm musst auch du dich ergeben.“

Ja, immer wieder mal gibt es ausweglose Situationen. Manches ist unlösbar. Manches kannst du nicht vermeiden. Manches ist nicht heilbar und hört einfach auf wie das Leben überhaupt. Da ist es ein Trost, dass ich sagen kann: 

Gebet: Herr, wenn meine Kräfte nachlassen, gibst du mir neue Kraft. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, öffnest du eine verborgene Tür. Wenn ich am Ende bin, fängst du mit mir neu an. Ich habe manchen Kampf verloren. Aber den letzten wirst du für mich gewinnen. Ich muss nicht siegen, weil du das für mich getan hast (Lehrtext). Amen 

Einen frohen und gesegneten Ostermontag!

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

  

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für ihre Auslegung und das kraftvolle Gebet. Amen

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Hans, deine Worte kamen zur rechten Zeit.
    LG
    Andreas

    AntwortenLöschen
  3. Diese beiden Mini-Friedens-Gebete möchte ich jetzt zur Osterzeit weitergeben:
    Herr, schenke uns die Gabe der Einheit, um Spaltungen zu überwinden. Danke, Amen!
    (Gotteslob, 476),
    Gib denen, die ungerechte Gewalt ausüben, die Einsicht, dass ein gutes Leben ein gemeinsames Leben ist. Danke, Amen!
    (ökumenisches Friedensgebet, Missio 2023 )
    Ich habe beide Gebete in meinem Handy-Tageskalender stehen. Unbegrenzte Zeit, solange sie mir ganz wichtig sind. Ich lese - bete sie, dann lösche ich sie wieder. Denn am nächsten Tag erscheinen sie wieder in meinem Kalender. :) So vergesse ich nicht, täglich für den Frieden auf der ganzen Welt zu beten. Ich vertraue auf Gott, er kümmert sich!

    AntwortenLöschen