Samstag, 29. April 2023

Vom Reichtum hl

Losung: Du sollst anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat. 5.Mose 26,10-11 

Lehrtext: Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen; dass sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, gerne geben, zum Teilen bereit sind. 1.Timotheus 6,17-18 

Liebe Leserin lieber Leser, 

du meine Güte tun wir uns schwer in Deutschland mit Übergewinnsteuer, mit mehr Vermögensteuer, Erbschaftssteuer und dergleichen. In anderen Ländern, Beispiel Spanien, geht es ja auch. Auch die Reichen hierzulande profitieren von den Straßen und Kliniken, von den sozialen Sicherungssystemen, der Energie- und Wasserversorgung etc., die von den Steuern der Geringverdiener mitfinanziert werden.

Die Reichen sollen meinetwegen ruhig reich bleiben, wenn sie zugleich bereit sind, Verantwortung für das Allgemeinwohl in unserem Land zu übernehmen und sich an seiner Finanzierung proportional beteiligen. So könnten sie zum Beispiel freiwillig auf Staatsleistungen wie Kindergeld verzichten, die für ärmere Einkommensschichten gedacht sind, aber aus politischen, juristischen und bürokratischen Gründen an alle ausgezahlt werden.

Reichtum, ein Geschenk

Doch es gibt auch solche, die viel Geld in ihre privaten Stiftungen für notleidende Menschen bei uns oder in anderen Weltgegenden stecken. Ich bin seit langem mit einem solchen Ehepaar befreundet und weiß, wovon ich schreibe. Seine Motivation kommt auch aus der Einsicht, dass sie ihren Reichtum letztlich nicht sich selbst verdanken, sondern dem, »der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen, Gutes zu tun und gerne zu geben« (Lehrtext).

Ich bin kein Verfechter von Askese und Verzicht. Wer es sich leisten kann, soll auch genießen können, was ihm zuteil geworden ist. Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, dass er mehr hat, als andere. Im Weltmaßstab sind wir wohl alle reich. Aber was gar nicht geht, ist, wenn Wohlhabende undankbar, verantwortungslos und überheblich sind. Gerade wer reich und erfolgreich ist, hat allen Grund zur Verantwortung und Demut. 

Gebet: Herr, mein Leben lang musste ich keinen Mangel leiden. Musste nicht hungern, war nie obdachlos, musste nicht fliehen, nicht in den Krieg. Dafür und für vieles andere mehr bin ich dir dankbar. Ich weiß nur zu genau, dass ich mir nichts davon verdient habe, sondern dass alles dein Geschenk war und ist. Darum will ich die nicht vergessen, die es nicht so gut haben wie ich. Auch sie sind deine Söhne und Töchter, meine Geschwister. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Dankbar sein und mit anderen teilen, das macht glücklicher, als ängstlich das Seine zu horten!
    Danke für Ihre Losungsauslegung!

    AntwortenLöschen
  2. Die Darstellung am Anfang entspricht nicht der Realität! Lt. Statistischem Bundesamt ist es genau anders herum. Die unteren 20 % der Steuerpflichtigen tragen 0,1 % zum Steueraufkommen bei. Die oberen 1 % der Steuerpflichtigen (also die Super-Reichen) zahlen bereits 20 % des Steueraufkommens und bereits die oberen 10 % der Steuerpflichtigen zahlen mehr als die Hälfte des Steueraufkommens. Die Reichen und der Mittelstand halten demnach den 'Laden am Laufen' - ich denke das ist Verantwortung genug. Wie jedes Jahr alleine der Bundesrechnungshof feststellt, werden allerdings Steuermittel unverantwortlich verschwendet.

    AntwortenLöschen