Samstag, 15. April 2023

Aus Liebe geschaffen hl

Losung: Gott ist weise und mächtig; wer stellte sich ihm entgegen und blieb unversehrt? Hiob 9,4

Lehrtext: Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Römer 9,20 

Liebe Leserin lieber Leser, 

»Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde«, Ja, das glaube ich, dass Gott der Vater seiner Schöpfung ist und deshalb alles aus Liebe geschaffen hat, den Himmel und die Erde, die gigantischen, unheimlichen schwarzen Löcher in den Galaxien, die zahllosen Sonnensterne und ihre Planeten und die winzigen Atome und ihre Elementarteilchen, aus denen alles besteht. Auch der Geist, die Liebe, die Hoffnung und der Glaube - alles ist sein Werk.

Wenn ich an ihn, den Schöpfer denke, kann ich nur staunen. Doch begreifen kann ich nichts. Zu gewaltig ist das alles. Zu winzig bin ich. »Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit«, sagt Jesus am Schluss seines Gebetes, das er uns geschenkt hat. Sein Wille geschieht und nicht meiner. Er kennt den Sinn und das Ziel seiner Schöpfung. Ich nicht. Er hat den Überblick. Ich weiß nicht mal mit Sicherheit, was in der nächsten Stunde geschieht.

Hinnehmen und annehmen

Darum will ich diese Welt und mein Leben hinnehmen, wie sie sind. Mehr noch, ich will sie annehmen und ja dazu sagen. Will mich nicht gegen die Freude stemmen und auch nicht gegen das Leid, nicht gegen die Lust und nicht gegen den Schmerz, nicht gegen die schönen Zeiten und auch nicht gegen die schweren. Ich will aus seiner Hand nehmen, was er gibt und im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kräfte tun, was seinem Willen entspricht.

Vor allem aber will ich ihn lieben und meine Nächsten wie mich selbst. Und soweit meine Kräfte reichen, will ich mich bemühen, auch meine Feinde zu lieben. Ich will in jeder Hinsicht ihm, meinem Gott vertrauen, wie er sich mir in Jesus zeigt und vor ihm demütig sein. In diesem Glauben will ich ihn loben und ihm danken solange ich bin. Ob mir das gelingt? Ich weiß nicht. Aber versuchen will ich es. 

Gebet: Herr, in dir existiert alles, was ist. In dir lebe auch ich. Die ganze Welt, das Leben und auch ich bin ein unbegreifliches Wunder deiner schöpferischen Liebe. Ich sage ja zu alledem. Ich sage ja zu dir, manchmal in überschwänglicher Freude, manchmal unter Tränen. Sei gelobt, mein Gott, und hab Dank für allen Segen. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

                                          

1 Kommentar: