Montag, 24. April 2023

Lange Nacht hl

Losung: Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 

Lehrtext: Bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. Judas 1,21 

Liebe Leserin. lieber Leser,

pechschwarz ist die Nacht über Jerusalem und kalt. Jetzt, Ende Februar, hat es sogar geschneit. Die Wächter auf der Stadtmauer frieren. Doch sie müssen Ausschau halten, ob sich nicht ein Feind nähert oder ob in der Stadt nicht irgendwo ein Feuer ausgebrochen ist. Wie spät mag es wohl sein? Mitternacht ist längst vorüber. Aber im Osten will es einfach nicht hell werden. Sie treten von einem Fuß auf den anderen und warten und warten. 

"Mehr als die Wächter auf den Morgen wartet meine Seele auf den Herrn." Wann endlich dämmert es in der Nacht meiner Leiden und Sorgen? Wann endlich geht mir seine Sonne auf, dass ich seine Nähe spüre und erlebe, dass er mir hilft? Wann? Ich denke an das Bibelwort: "Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker, aber über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir" (Jesaja 60,2). Ich bete:

Gebet: Herr, du bist doch mein Licht. Warum sieht dich meine Seele nicht? Ich bin verschüttet unter meinen Ängsten. Wer hilft mir? Du bist meine Hilfe, der Himmel und Erde gemacht hat. Auf dich warte ich, auf dich hoffe ich. Du bist barmherzig und wirst mich nicht im Stich lassen. Komm und mach mich wieder froh. Befreie mich aus meiner Not und nimm mich in deinen Arm. Amen

Herzlichen Gruß und eine gesegnete, neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar: