Dienstag, 18. April 2023

Furcht und Geborgenheit hl

Losung: Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst. Zefanja 3,15 

Lehrtext: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Timotheus 1,7 

Liebe Leserin lieber Leser, 

bist du ein furchtsamer Mensch? Gott sei Dank bin ich das in der Regel nicht. Doch jeder hat wohl so seine speziellen Gründe, weshalb er sich hin und wieder fürchtet, ich auch. In jungen Jahren sind es andere als im Alter. Einer Mathe-Schulaufgabe habe ich damals nicht besonders zuversichtlich entgegengesehen. In meinen Träumen hatte ich ab und zu die Angst, aus großer Höhe abzustürzen. Als ich dann im Ruhestand war, habe ich einen Tandem-Fallschirmsprung gemacht. Seitdem habe ich sowas nicht mehr geträumt. Aber dann gibt es, wie zur Zeit der Bibel, noch die Furcht vor allerlei politischem und privatem Unheil, welches das Lebensglück eines Menschen zerstören kann. Doch ich bin ihr nicht schutzlos ausgeliefert. So bete ich manchmal am Morgen:

Gebet: Herr,
du kommst zu mir in deiner Kraft. / Du schützest mich mit deiner Macht. / Mit deinem Segen füllst du mich. / In deine Liebe hüllst du mich. / Du bleibst bei mir in Jesu Namen. / Du bist meine Freude. Amen

Die formalen Schwächen dieses Gebetsreimes möge man mir bitte nachsehen. Aber ich habe ihn geschrieben, damit ich mir das, was mir im Glauben wichtig ist, immer wieder bewusst machen kann. Und dazu gehört, dass ich mich in Gott geborgen weiß. Dieser Glaube, dieses Gefühl macht mich wieder zuversichtlich, wenn mich Sorge und Furcht beschleichen. Ja, ich vertraue darauf, dass Gott dir und mir seinen „Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (Lehrtext) gibt, den Geist Jesu, der uns aufatmen lässt und wieder hoffnungsfroh macht.

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Ich fürchte mich immer wieder. Manchmal sind es auch diffuse Ängste. Aber beende mein Abendgebet mit den Worten: ich danke dir , dass ich in deiner Liebe geborgen bin und dass es nichts gibt, das mich von dir trennen oder mich aus deinen Händen reißen kann. Amen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Amen, Halleluja, Elisabeth

    AntwortenLöschen