Dienstag, 14. November 2023

Das innere Licht hl

Losung: Gott spricht: Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen. Jesaja 57,16 

Lehrtext: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2.Korinther 5,19

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

das heutige Losungswort ist für mich einer der ersten Hinweise, dass sich das Gottesbild in der Bibel ändert. Es bleibt nicht allzu menschlich, was die negativen Gefühle wie Zorn und Hader (Losung) betrifft. Es wird göttlich. Nach und nach erfahren Menschen die Souveränität Gottes: Er hat seinen eigenen Willen und seine eigenen Werte. Er ist gerade kein Mensch, sondern über den Niederungen typisch menschlicher Gefühlsausbrüche erhaben. So bekommen Menschen allmählich eine Ahnung von Gottes Wesen, von seiner Güte und Gnade.

Und dann geschieht es: In den Niederungen menschlichen Verhaltens, ganz unten, im Futtertrog zwischen Ochs und Esel kommt das Licht von Gottes Liebe zur Welt. Der Stall bleibt elend und dunkel wie er war. Doch in den Herzen von Maria, Josef und den Hirten wird es hell. Seitdem brennt das innere Licht des Glaubens in vielen Menschen. Bis heute.

Gott als strenger Großvater?

Lange, zu lange haben sich Menschen Gott vorgestellt wie einen strengen, humorlosen, unnahbaren Großvater, der tadelt und straft, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Lange, zu lange haben sich Christen Jesus als unerbittlichen Richter der Lebenden und Toten vorgestellt, vor dem sie Angst haben mussten. An und in den Kirchen des Mittelalters ist er bis heute so zu sehen. Die Menschen damals konnten nicht lesen. Für sie haben die Bilder gesprochen und haben ihren Glauben geprägt. Einen Richter konnte man gut darstellen, doch Christus als „Wort der Versöhnung“ (Lehrtext) nicht so gut. Leider. Dabei kommt es gerade darauf an, dass wir uns als Menschen erleben, die mit Gott versöhnt sind und deren Aufgabe es ist, sich nun untereinander zu versöhnen.

Für mich heißt mit Gott versöhnt leben, dass ich ihm rückhaltlos vertraue gerade dann, wenn ich mich falsch verhalten habe, dass ich auch dann an ihm festhalte, wenn Dinge passieren, die ich nicht verstehe. Natürlich kann ich dann fragen, wie konnte Gott das zulassen? Aber wer immer nur von Extrembeispielen ausgeht, wie kann der leben und glauben? Gerade im Glauben kann ich nicht alles bis auf zehn Stellen hinterm Komma ausrechnen, sondern muss auch mal was ungelöst und unbeantwortet stehen lassen.

 

Gebet: Herr, vor dir muss ich kein schlechtes Gewissen haben und mich nicht fürchten. Du weißt ja, wer ich bin und kennst meine Grenzen. Doch vor dir schäme ich mich, wenn ich mich anders verhalten habe, als ich sein möchte, wenn mein Leben hinter meinen Glauben zurückbleibt. Du bleibst mir trotzdem treu, und ich will dir treu bleiben. Amen

 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Ja, langsam, ganz langsam ändert sich auch mein Gottesbild.
    Danke

    AntwortenLöschen
  2. Mein Gottesbild hat sich im Laufe der letzten Jahre auch geändert,Gott sei Dank dafür und auch Dank,Ihrer Auslegungen.
    Vom unnahbaren zum nahbaren Vater.
    Ich habe besser zu verstehen gelernt und dadurch auch zu vertrauen.
    Danke
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die hilfreichen Ratschläge und Tipps, die Sie gegeben haben

    AntwortenLöschen
  4. Danke für Ihre Leidenschaft, diesen Blog so informativ zu gestalten

    AntwortenLöschen