Dienstag, 27. Juni 2023

Mein Retter und Befreier hl

Losung: Alles Fleisch soll erfahren, dass ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser. Jesaja 49,26 

LehrtextJesus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Matthäus 28,18-20

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Deine Unterdrücker sollen sich gegenseitig umbringen und in einem Blutrausch sich selbst vernichten. Dann werden alle Menschen erkennen: Ich, der HERR, dein Gott,, bin dein Retter und dein Befreier.«

 

So lautet die heutige Losung in ihrem unmittelbaren Zusammenhang. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Denn bis heute müssen Menschen Todesangst haben, wenn ihre Feinde gegen sie anrücken. Und wenn diese dann wider Erwarten gegeneinander kämpfen und die Geängsteten heil davonkommen, ist es kein Wunder, dass sie dann Gott am Werk sehen und ihn als ihren „Retter und Befreier“ feiern.


Vielleicht haben manche in der Ukraine so ähnlich empfunden, als sie erfahren haben, dass Russlands Söldnerarmee unter Prigoschin gegen Moskau vorgerückt ist. Nun, diese kurze Episode ist schon wieder Geschichte. Was sie tatsächlich bewirkt, ist noch nicht klar. Denn der Ukrainekrieg ist, wie es aussieht, noch lange nicht zu Ende.

 

Trotzdem ist mir dieses Gottesbild der Losung aus dem Alten Testament fremd. Gott ist nicht mein „Retter und Befreier“, weil er Feinde tötet. Mein „Heiland und Erlöser“ hängt ohnmächtig am Kreuz und stirbt von der Hand römischer Soldaten. Er erlöst nicht mit Gewalt, sondern mit seiner bedingungslosen Liebe bis zuletzt.

 

In seinem Name bin ich getauft. Sein Gebot, die Liebe, die er mir schenkt, weiterzugeben, will ich lernen und halten so gut ich kann (Lehrtext). Dann kann ich auch seiner Zusage glauben, bei mir zu sein, jeden Tag, bis an mein Ende (Matthäus 28,20b).

 

Gebet: Herr, mir hilft in meiner Angst nicht die Gewalt, sondern dein Versprechen, dass du Tag für Tag bei mir bist. Darauf will ich mich verlassen. Stärke mich in diesem Glauben, dass ich besonnen und zuversichtlich bleibe. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Wenn es einem halbwegs gut geht,kann man so glauben, was ja auch richtig und gut ist....aber ,wenn man manchen Menschen oder Systemen ausgeliefert,eingesperrt ist,wünscht man sich schon den einen oder Anderen weg,........

    AntwortenLöschen