Donnerstag, 29. Juni 2023

Nie wieder Helden hl

Losung: Der HERR ist bei mir wie ein starker Held. Jeremia 20,11 

LehrtextIch danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat. 1.Timotheus 1,12

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

der Grieche Achilles war ein unerschrockener Kämpfer und starker Held. Er hat den Held von Troja, Hektor, erschlagen und wurde selbst von Hektors Bruder Paris getötet. Der Hebräer Simson war für sein Volk ein starker Held. Mit dem Kinnbacken einer Eselin erschlug er eintausend Philister. Doch als Delilah ihm die Haare abschnitt, war es mit seiner übernatürlichen Kraft vorbei. Er wurde gefangen und hat sich selbst getötet. Siegfried war ein starker Held. Er tötete den Drachen Fafnir, bevor er von Hagen hinterrücks ermordet wurde. 

Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Heldengeschichten und die Knaben und jungen Männer wollen ihnen nacheifern. Nach dem Krieg hieß der Volkstrauertag noch eine Zeit lang Heldengedenktag. Bei den Amerikanern sind sowieso alle erwachsenen Männer, die Kinder haben, oder beim Militär waren, Helden bis auf diejenigen, die in Vietnam gekämpft und verloren haben. Auch andere Völker haben ihre Helden, die sie verehren und auf die sie stolz sein können.

Und du? Wer ist dein Held? Zur Konfirmation bekam ich ein Buch über Soldaten des Zweiten Weltkriegs, die für besondere militärische Leistungen das Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten bekommen haben. Wer mir das geschenkt hat, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass ich den Kampfflieger Hans-Ulrich Rudel bewundert habe. Später habe ich von den Verbrechen der Wehrmacht erfahren und davon, dass Rudel bis zuletzt ein Nazi gewesen war.

Ich habe schon lang keine Helden mehr. Wenn schon, dann solche, die Leben retten und Waffen zerstören. Die Waffenlieferanten in Politik, Medien und Kirche gehören nicht dazu. Natürlich gibt es Leute, die ich wegen ihrer besonderen Leistungen oder Persönlichkeit schätze wie Giordano Bruno, Jan Hus, Martin Luther, Dietrich Bonhoeffer, Mahatma Gandhi, Martin Luther King. Aber Helden im üblichen Sinn sind sie für mich nicht.

Ich habe nur einen Held: Jesus. Er hat lieber Unrecht gelitten als getan. Er hat auf Gewalt verzichtet, wurde gefoltert, ans Kreuz genagelt und starb da ohnmächtig einen qualvollen Tod. Und warum? Weil er Gottes bedingungslose Liebe nicht verraten hat, weil er sich selbst nicht verraten hat, weil er mich nicht verraten hat. Er ist mir treu geblieben auch dann, wenn ich versagt habe. Er hat mir wieder Kraft gegeben, wenn ich am Boden zerstört war. Er ist mein Bodyguard, genauer, mein Soulguard, auf Deutsch, mein Seelenwächter. Er wird einmal mit mir in den Tod gehen und von da ins Leben. 

 

Gebet: Herr, ich danke dir, dass du an meiner Seite bist und mir durchs Leben hilfst. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar: