Montag, 8. August 2011

beherzt und beschützt ebl


Losung: So spricht der HERR: Ich will mich selbst als Wache um mein Haus lagern.
Sacharja 9,8

Lehrtext: Jesus betete: Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Johannes 17,15

Liebe Leserinnen und Leser,

auf einer Hochzeitsfeier saß ich neulich neben einer mir völlig fremden älteren Dame. Wir haben uns einander vorgestellt und da ich vorher die Trauung gehalten hatte, wusste sie, dass ich Pfarrerin bin, und sagte: "Sie glauben gar nicht, wie leid mir das tut, wenn am Sonntag der Pfarrer für uns fünf 'Hansele' in unserer großen Kirche Gottesdienst hält. Da würden Hunderte reinpassen - und kommen tun vielleicht zwanzig Leute." In ihrem Gesicht war eine tiefe Besorgnis zu lesen. Die Angst um die Zukunft ihrer Gemeinde. Sie ist damit nicht allein. Viele Menschen, denen die Kirche am Herzen liegt, dürften die heutige Losung als eine tröstliche Botschaft hören: "So spricht der HERR: Ich will mich selbst als Wache um mein Haus lagern." (Sacharja 9,8) Vertrauen wir darauf, dass wir als Gemeinschaft von Christen eine Zukunft haben. Ob wir uns weiterhin in unseren Kirchen treffen und die vertrauten Choräle singen oder ob wir auch in anderen Formen  zusammen kommen - das wird sich zeigen. Die heutige Losung macht uns gelassen und mutig zugleich.

Im 'Lehrtext' bittet Jesus bei seinem Vater für die Menschen, die ihren Glauben mutig leben und damit auch Widerstände erfahren: "Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen." (Johannes 17,15) Jesus bittet für uns, dass wir die Kraft haben, beherzt als Christen zu leben. Dabei stehen wir unter dem Schutz unseres himmlischen Vaters. Darauf können wir uns verlassen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen