Dienstag, 16. August 2011

Mammon, der Gott des Geldes hl

Losung: Sie haben sich einen Gott von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde. 2.Mose 32,31.32

Lehrtext: Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Matthäus 6,24 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Geld, Geld, Geld, Geld, Geld,  … Dollar: $$$$$ … Euro: €€€€€ … Yen: ¥¥¥¥¥ … Geld regiert die Welt … „Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht“.
Finanzkrise, Eurokrise, Schulden, Staatsbankrott, fallende Aktienkurse, steigender Goldpreis … "I'm your private dancer, dancer for money" singt Tina Turner, und irgendwie hat man den Eindruck, dass sie von sich selbst singt.
Alles dreht sich ums Geld, nicht erst in unserer Zeit. Auch schon in der Zeit der Bibel. Mose warnt vor dem goldenen Kalb, um das sein Volk getanzt ist. Jesus warnt vor dem Mammon, dem Gott des Geldes. Wer ihn zum Mittelpunkt seines Lebens macht, verliert den lebendigen Gott. Martin Luther fasst das so zusammen: „Das, woran dein Herz hängt, ist dein Gott.“

Gebet: Gott ich danke dir, dass ich keine materielle Not leiden muss. Ich habe genug Geld für Essen und Kleidung, für ein warmes Haus und viele schöne Dinge, die ich mir kaufen kann. Ich will es nicht eigensüchtig nur für mich und meine Familie verbrauchen. Hilf mir, großzügiger zu sein. Ich weiß, dass ich auch mit weniger ein zufriedenes und glückliches Leben führen kann. Das soll mir helfen, dass ich mir wegen des Geldes nicht so viele Sorgen mache. Befreie mich von aller Gier. Sie ist die Wurzel allen Übels. Lass mich lieber reich sein im Vertrauen auf dich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr




I'm your private dancer ...

All the men come in these places 
And th
e men are all the same 
You don't look at their faces 
And you don't ask their names 
You don't think of them as human 
You don't think of them at all 
You keep your mind on the money 
Keeping your eyes on the wall 

I'm your private dancer, a dancer for money 
I'll do what you want me to do 
I'm your private dancer, a dancer for money 
And any old music will do 

I want to make a million dollars 
I wanna live out by the sea 
Have a husband and some children 
Yeah, I guess I want a family 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen