Mittwoch, 10. August 2011

Hingehen zur Quelle müssen wir selbst ebl


Losung: Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! 
Jesaja 55,1

Lehrtext: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 
Matthäus 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach den letzten beiden Lichtblick-Gottesdiensten kamen mehrere Leute ganz unterschiedlichen Alters zu mir, um sich für die Begegnung mit Nick Vujicic bei mir zu bedanken. Ich hatte in der Predigt nur die Geschichte seines bisherigen Lebens erzählt und die hatte sie tief berührt. Diesen Dank habe ich innerlich weitergegeben an denjenigen, dem er zukommt: an Gott selbst. Denn ihm verdanke ich es, dass ich mich mit Nicks packendem Kampf um ein reiches Leben ohne Beine und ohne Arme intensiv auseinandergesetzt habe. Ich sehe es durchaus als göttliche Fügung, dass mir bestimmte Bücher in die Hand kommen oder ich an anderer Stelle mit bewegenden Schicksalen und Glaubensgeschichten in Berührung komme, die ich in Predigten und Andachten dann weitergeben kann.
"Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser!" (Jesaja 55,1) fordert uns die heutige Losung auf. Wer die Bibel selbst in die Hand nimmt und zu lesen anfängt, macht genau das. Wer einen Gottesdienst aufsucht, der ihn anspricht, ebenso. Wer sich in die Lebensgeschichte von Nick Vujicic vertieft und sich davon ermutigen lässt, auch. Dass wir uns auf den Weg machen zu den geistlichen Quellen, das kann und will Gott uns nicht abnehmen. Doch das Wasser, das wir dort bekommen, müssen wir nicht selbst schaffen. Es sprudelt schon und wartet darauf, dass wir davon trinken. "Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." (Matthäus 11,28) Diese Zusage von Jesus gilt für jeden von uns ohne Einschränkung.

Einen gesegneten Tag wünscht Euch und Ihnen

Eure/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen