Montag, 1. August 2011

Den Glauben trainieren hl


Losung: Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. Nahum 1,7

Lehrtext: Solches Vertrauen haben wir durch Christus zu Gott. 2.Korinther 3,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Losungswort ist denen gesagt, die am Boden liegen. Die anderen aber, denen Gott egal ist, und auch diejenigen, denen es gut geht, sollen sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. So sagt es der Prophet Nahum und so sagt es die Bibel an verschiedenen Stellen. Aber die Tatsache, dass es mir schlecht geht, ist nach den Worten von Nahum noch kein Grund für Gott, gütig zu sein. Entscheidend ist, dass ich auf ihn vertraue, dass ich ihm zutraue, was er durch das Wort der Bibel zu mir sagt und somit heute durch das Losungswort im Buch des Propheten Nahum. Im Lehrtext heißt es dazu, dass uns Jesus Christus zu diesem Gottvertrauen verhilft. In ihm wird Gottes Hilfe anschaulich. Daran wie Jesus den Menschen damals in Palästina geholfen hat sollen wir erkennen, wie Gott uns heute hilft. Der entscheidende Satz, den Jesus immer wieder gesagt hat, heißt: »Dein Glaube hat dir geholfen!«
Glaube ist kein Zufall. Ihn kann man lernen und trainieren. Wir lernen und trainieren in unserem Leben allerhand. Warum nicht auch den Glauben?

Gebet: Mein Gott, dir traue ich zu, dass du tust, was du mir durch das Wort der Bibel zusagst. Du hast schon deine Gründe, weshalb auch ich von Zeiten der Not nicht verschont bleibe. Hilf mir, jetzt schon den Glauben zu lernen, damit ich auch dann an dir festhalten kann, wenn mich nichts anderes mehr hält. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen