Dienstag, 9. November 2010

Auf dem Teppich bleiben ebl

A. Losung: Der HERR kennt die Gedanken der Menschen: sie sind nur ein Hauch! Psalm 94,11

B. Lehrtext: Wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst. Galater 6,3

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

die heutigen Verse aus der Bibel als Losung und Lehrtext sind im ersten Moment recht 'schwer verdaulich': "Der HERR kennt die Gedanken der Menschen: sie sind nur ein Hauch!" (Altes Testament, Psalm 94,11) Derjenige, der diese Feststellung trifft, sitzt ziemlich im Schlamassel, steht in vielen Dingen unter Druck. Aber er macht die Erfahrung: Durch seinen Vertrauen in Gott verlieren diese 'Anfeindungen' ihre zerstörerische Wirkung. Gott hilft, gelassen zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass er den 'längeren Arm' hat. Zugleich werden wir - auch wir Christen - deutlich vor jeder Form von Selbstüberschätzung gewarnt: "Wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst." (Galater 6,3) In der Übersetzung "Willkommen daheim" liest sich das so: "Bleibt euch dabei (wenn ihr einen anderen kritisieren müsst, EBL) bewusst, dass ihr nicht weniger gefährdet seid als der, den ihr korrigieren müsst." Einen behutsamen Umgang unter uns in der Gemeinde bekommen wir somit heute als Auftrag. Und immer wieder erlebe ich genau dies: im Hauskreis, in Vorbereitungsteams, in den Gesprächen rund um die Lichtblick-Gottesdienste. Und denke, dass wir damit gemeinsam auf einem guten Weg sind.

Seid Gott befohlen!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen