Mittwoch, 17. November 2010

Was Liebe erkennt hl

A. Losung: Das Land wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie Wasser das Meer bedeckt. Jesaja 11,9

B. Lehrtext: Ihr könnt mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. Epheser 3,18-19

Liebe Leserin, lieber Leser,

Erkenntnis - seit Jahrtausenden ist es ein Wunsch von uns Menschen, die Welt so zu erkennen wie sie wirklich ist. Doch die Wissenschaft (die Lehre von der Erkenntnis) sagt uns, dass wir uns diesen Wunsch nicht erfüllen können. Wir können die Welt nur in den engen Grenzen unserer Wahrnehmung und unseres Gehirns erkennen. Wie die Dinge (Pflanzen, Tiere, Sterne, …) wirklich sind, wissen wir nicht. Wir wissen nur, wie sie für uns sind.
Von einer ganz anderen Erkenntnis spricht die Bibel. Sie sagt, Liebe wird nur durch Liebe erkannt. Nur wer Jesus liebt, erkennt, wie sehr er von ihm geliebt wird. In der Übertragung des neuen Testamentes "Willkommen daheim" heißt der Lehrtext: "Vater, lass deine Kinder fest in der Liebe verwurzelt sein und ihr Leben auf dieser aufbauen, damit sie gemeinsam mit allen Glaubensgeschwistern in der Lage sind, zu erkennen, wie unvorstellbar groß und weit, wie hoch und wie tief die Liebe Christi ist, die alle Vorstellungskraft übersteigt."
So ist es auch in der Liebe zwischen Mann und Frau. Eine Frau, die ihren Mann wenig liebt, weil ihr die eigenen Interessen und Vorstellungen wichtiger sind, wird die Gesten seiner Liebe nicht erkennen und die Sprache seiner Liebe nicht verstehen. Doch die Fähigkeit, nicht nur sich selbst, sondern auch einen anderen zu lieben, kann man üben. Jesus traut uns das zu. Ja, er fordert uns geradezu dazu auf. Er weiß, wie viel Unheil der Mangel an Liebe anrichtet, wie viele Partnerschaften und Ehen daran kaputtgehen, wie viele aber auch durch Liebe gerettet werden.
Liebe wird nur durch Liebe erkannt. Eines Tages hat sich die Liebe Jesu gegen alle Gleichgültigkeit, Kälte und Lieblosigkeit unter uns Menschen durchgesetzt. Eines Tages wird sie unseren Planeten bedecken wie Wasser das Meer, und wir werden Gott erkennen wie er wirklich ist und einander auch (Losung). Doch so lange müssen wir nicht warten.
Wir können heute schon dafür beten und mit dem Lieben beginnen.

Herzliche Grüße zum Buß- und Bettag

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen