Dienstag, 23. November 2010

Lebensaufgabe ebl

Losung: Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten!
Psalm 112,1

Lehrtext: Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.
Johannes 15,12


Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

die Losung für diesen Tag scheint widersprüchlich: "Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten!" heißt es in Psalm 112,1. Wie kann es zusammen gehen, dass wir Gott fürchten und zugleich seine Gebote gern (!) als persönliche Orientierung annehmen?
Ehrfurcht vor etwas empfinden, eine 'fromme Scheu' haben (so könnte man das hebräische Wort für 'fürchten' auch übersetzen), wann erleben wir das heute noch? Ab und an begegnen mir Menschen, Männer wie Frauen, die ihr Leben so aufrecht wie möglich bestreiten. Davor habe ich großen Respekt. Einen Rat von ihnen nehme ich gerne an. Wie viel mehr gilt das dann vor Gott, der die Wahrheit und das Leben verkörpert! Ist es nicht eigentlich genial, dass er sich die Mühe macht, mir Lebensregeln mitzugeben?

Erfrischend kurz und knapp bringt Jesus dieses Regelwerk auf den Punkt: "Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe." (Johannes 15,12)

Einfach gesagt - und in der Umsetzung doch eine Lebensaufgabe.

Verlieren Sie darüber nicht den Mut!

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen