Donnerstag, 11. November 2010

Mutmacher ebl

A. Losung: Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost; denn der HERR kann auch Gewaltiges tun.
Joel 2,21

B. Lehrtext: Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.
Hebräer 10,23

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

eines der Lieblingslieder unserer Kinder hat den Titel 'Sei mutig und stark und fürchte dich nicht'. Das singen sie leidenschaftlich gerne, am liebsten noch in der Klassengemeinschaft oder mit vielen anderen im Kinderlichtblick. Dabei leben sie das Lied mit dem ganzen Körper als 'Bewegungslied', bei dem man immer wieder (auch) seine Muskeln spielen lassen darf. Unsere Kinder brauchen diese Er-Mutigung, wir Erwachsene brauchen sie genauso. "Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost; denn der HERR kann auch Gewaltiges tun." (Joel 2,21) So steht es heute im Lehrtext und die passende Losung aus dem Neuen Testament dazu lautet: "Lasst uns ohne Abstriche an unserem Bekenntnis festhalten, das so voller Hoffnung ist, denn treu ist der, der uns die Verheißungen gegeben hat." (Hebräer 10,23 nach "Willkommen daheim") Zu erklären gibt es da nicht viel. Nur für sich persönlich zu entscheiden, jetzt im Stillen zu sagen: "Ich will an dem, was Gott uns Menschen verspricht, festhalten. Ich glaube, dass ich ihm kostbar und wichtig bin."

Gehen wir hoffnungsvoll durch den Tag, verbunden in unserem gemeinsamen Glauben.

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen