Dienstag, 20. September 2011

Der Heilige Geist macht mutig ebl


Losung: Der HERR sprach zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will. Jesaja 49,3


Lehrtext: Der Heilige Geist ist ein erster Anteil unseres Erbes, er wirkt auf unsere Erlösung hin zum Lob der Herrlichkeit Christi.                                                                                                                                                                                        Epheser 1,14

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,

eigentlich gilt das heutige Losungswort Jesaja. Ihn nennt Gott seinen Knecht, weil Jesaja im Auftrag Gottes unterwegs ist und den Leuten sagt, was Gott von ihnen will. Zu eben diesem Jesaja sagt Gott: "Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will." (Jesaja 49,3) Gott will in dem, was dieser ganz normale Mann zu sagen hat, seine Herrlichkeit und Allmacht, seine Liebe und seine Barmherzigkeit erkennbar werden lassen.

"Gut, das kann schon sein - aber was hat das mit mir zu tun?" fragt sich mancher von uns sicher. Es hat insofern viel mit uns zu tun, als Gott uns alle als solche leidenschaftliche 'Gotteskämpferinnen' und 'Gotteskämpfer' in unserer Welt braucht. "Und - wie soll das gehen? Wenn ich das überhaupt will - wie werde ich dazu fähig?" Paulus ist so gefragt worden und das ist seine Antwort: "Euch wurde der Geist Gottes als erster Anteil an eurem Erbe geschenkt. Durch ihn wisst ihr, dass ihr erlöst und somit Gottes Eigentum geworden seid. Was für ein Grund, seine Herrlichkeit immer wieder zu preisen!" (Epheser 1, 14) Weil wir wissen, dass wir Gottes Kinder sind, kann Gott durch dich und mich heute handeln. Sein Heiliger Geist ist es, der und mutig und fähig macht. In allen möglichen Situationen, an allen Orten. Eigentlich ist das eine Auszeichnung ohnegleichen, oder?

Einen Tag mit Mut zum Einsatz für Gottes Sache wünscht Ihnen und Euch

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen