Montag, 26. September 2011

Sei kein Frosch! hl

Losung: HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. Psalm 92,6

  Lehrtext: Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? Römer 9,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum sind Sie / warum bist du kein Frosch, sondern ein Mensch und zwar genau der, der du bist? Ich kann es dir nicht sagen. Und du selbst weißt es auch nicht. Es kann ein Zufall sein. Dann wirst du es nie erfahren. Wenn es so ist, dann ist es doch eigentlich egal, ob du ein Frosch oder ein Mensch bist oder dass es dich überhaupt gibt. Oder nicht? Was ein Zufall ist, kann so oder auch ganz anders sein. Das hat keine weitere Bedeutung.
Aber du kannst auch Gott fragen, deinen Schöpfer, warum du genau der Mensch bist, der du bist. Seine Antwort heißt: „Weil ich es so wollte. Ich wollte und will, dass du lebst und dass ich mich mit dir an deinem Leben freuen kann. Ich hätte dich auch als Frosch erschaffen können. Aber ich wollte und will dich als den, den ich liebe und der mich wieder lieben kann.“
Also sei kein Frosch. Sei der Mensch, zu dem Gott dich gemacht hat. Er wird dich einst nicht fragen, warum du nicht Petrus gewesen bist oder Mutter Theresa. Er wird dich vielmehr fragen, warum du nicht du selbst gewesen bist, der, als den er dich erschaffen hat, mit deinen Möglichkeiten und Grenzen.

Gebet: Mein Gott und Vater, ich danke dir, dass ich bin. Ich hab mich ja nicht selbst ausgesucht, sondern du warst es. Du wolltest und willst mich so wie ich bin, als dein Geschöpf, als dein geliebtes Kind. Hilf mir, so zu leben, dass ich diese Bestimmung erfüllen kann und vergib mir alles, womit ich mir selbst und damit auch dir untreu geworden bin. Ja, mein Gott, ich danke dir von ganzem Herzen und preise dich mit allen deinen Geschöpfen. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen