Dienstag, 13. September 2011

Schul-Hirten hl

Losung: Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit. Jeremia 3,15

Lehrtext: Christus spricht: Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. Matthäus 10,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Bayern wieder der Unterricht. Viele von ihnen (und ihre Eltern) schauen dem neuen Schuljahr mit gemischten Gefühlen entgegen. Wir wird es dieses Jahr gehen? Komme ich (kommt mein Kind) in der Schule mit den Lehrern, Lehrerinnen und Mitschülern zurecht? …
In der heutigen Tageslosung werden Menschen, die andere regieren, leiten und unterweisen „Hirten" genannt. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind für Schulkinder solche „Hirten". Sie haben eine große Verantwortung dafür, dass Kinder mit unterschiedlichen Begabungen mitkommen. Die Eltern tragen nicht zu Unrecht die Erwartung an sie heran, dass sie jedem einzelnen Kind gerecht werden. Nicht wenige Lehrkräfte fühlen sich davon überfordert.
Ich wünsche mir für meine Kinder Lehrerinnen und Lehrer, die wirklich von ganzem Herzen „Hirten" für die Schülerinnen und Schüler sein wollen, die aber zugleich über sich den großen Hirten wissen, der ihnen die Kraft für ihren Dienst und damit auch „Einsicht und Weisheit" gibt. Sie sollten sich ein Beispiel nehmen an den Apostel-Hirten, die Jesus ausgesandt hat. Er sagte ihnen ausdrücklich, dass sie den Menschen nicht mit der Hölle drohen, sondern Mut zum Leben machen sollen, weil Gottes Hilfe ihnen nahe ist.
Das Androhen von Strafen, wirkt vielleicht abschreckend, aber es bessert die Menschen nicht - und die Schülerinnen und Schüler erst recht nicht. Aber schon seit biblischen Zeiten hilft es, wenn einer den anderen mit Einsicht und Weisheit darin unterstützt, aus Fehlern zu lernen.

Gebet: Herr, unser Gott, zusammen mit den Eltern unserer Schulkinder bitte ich dich, dass du die die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer im neuen Schuljahr segnest. Schenke ihnen die Einsicht und Weisheit, die sie für ihre Schülerinnen und Schüler benötigen. Gib ihnen Einfühlungsvermögen und Geduld, aber vor allen Dingen ganz viel Kraft und Liebe für die Kinder, die ihnen anvertraut sind. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen