Mittwoch, 21. September 2011

Leben in bewusster Liebe ebl

Losung: Wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt. 5.Mose 5,33

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi. Philipper 1,9-10

Liebe Leserinnen und Leser,

'Das Beste kommt zum Schluss' ist der Titel eines berührenden, sehr schönen Films. Er erzählt von einer Männerfreundschaft, die sich zwischen zwei Schwerkranken entwickelt. Beide Männer erfahren, dass sie nur noch kurze Zeit leben werden und nun stellen sich die entscheidenden Fragen: Wie die verbleibende Zeit nutzen? Worauf hoffen, wenn das eigene Herz aufhört zu schlagen?
Dahin führen auch Losung und Lehrtext des heutigen Tages. Im Alten Testament ist die Hoffnung der Auferstehung erst leise angedeutet, wenn es heißt: "Wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt." (5.Mose 5,33) Aber spätestens mit dem Tod und der Auferstehung von Jesus und mit seiner Ankündigung, dass er uns zu sich holen will, wird die Hoffnung auf ein 'Danach' sehr lebendig. "Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben" beten wir deshalb in unserem Glaubensbekenntnis immer wieder gemeinsam.
"Unter welchen Bedingungen komme ich dann zu diesem ewigen Leben?" Es scheint Voraussetzungen zu geben, einen gemeinsamen Blick mit Gott auf unsere Geschichte, der entscheidend ist. Paulus schreibt: "Darum bitte ich Gott darum, dass eure Liebe noch tiefer wird und ihr mehr Einsicht und Verständnis erlangt, denn nur so könnt ihr immer besser prüfen, was wirklich wesentlich ist. Eine Liebe, die weiß, was sie tut, wird euer Leben vor allem Bösen bewahren, sodass ihr euch wirklich auf den Tag freuen könnt, an dem Jesus Gericht hält." (Philipper 1,9-10)

Leben in einer Liebe, die weiß, was sie tut - mit diesem Rat kann ich etwas anfangen.

Herzlich grüßt euch und Sie

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen