Freitag, 5. Oktober 2012

Gott wirkt weltweit ebl

Losung: Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Psalm 98,2

Lehrtext: Es sei euch kundgetan, dass den Heiden dies Heil Gottes gesandt ist; und sie werden es hören. Apostelgeschichte 28,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal erschließt sich mir persönlich das, was in der Bibel steht, erst bei genauerem Hinsehen und Hinhören. Auf den ersten Blick scheint mich die heutige Losung gar nichts anzugehen. Ich schlage sie in der 'Guten Nachricht für dich' nach: "Singt Gott, dem Herrn, ein neues Lied! Er hat Wunder für uns vollbracht: Durch seine große göttliche Macht hat der den Sieg errungen." So steht es in dem Vers vor unserer Losung, die dann folgt: "So hat er den Beweis erbracht, dass er rettet. Allen Völkern hat er gezeigt: Auf ihn ist Verlass." (Altes Testament, Psalm 98, Vers 2) Diese Verse sind zuerst von den Israeliten gesungen worden, die Jahrzehnte lang Gefangene in einem fremden Land waren und dort wie Sklaven gehalten wurden. Jetzt sind sie wieder frei. Sie danken Gott dafür und wollen, dass die ganze Welt es erfährt!

Gott rettet. Es ist nicht der Zufall oder das geschickte Taktieren von Anführern, das die Israeliten frei macht - es ist Gott. Aber - und das ist die gute Nachricht für uns heute! - Gott hat sein liebevolles Interesse nicht auf Israel beschränkt. Alle Menschen, dich und mich eingeschlossen, will er ein gutes Leben leben sehen. Deshalb ist Jesus in unsere Zeit gekommen. In ihm ist Gott uns so nahe wie er einem Menschen nur sein kann.

Im Gottesdienst, in der stillen Zeit, im Hauskreis, bei einem Waldspaziergang: Gott lässt sich hören, da ist sich auch Paulus ganz sicher: "Ich muss euch sagen", so unterstreicht er gegenüber der römischen Christengemeinde, "Gott hat dieses Heil jetzt den anderen Völkern angeboten. Und die werden es hören!" (Neues Testament, Apostelgeschichte Kapitel 28, Vers 28)

Gebet: "Gott, ich danke dir dafür, dass du deine Zuwendung nicht nur ausgewählten Menschen schenkst, sondern dass sie jedem gilt. Danke, dass ich dich kennen und im Vertrauen auf dich wachsen darf. Wo ich offen und einladend von dir reden soll, mach du mich mutig. Amen."

Herzliche Grüße!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen