Samstag, 6. Oktober 2012

Werden auch Mörder erlöst? hl

Losung: Mit fröhlichem Schall verkündigt dies und lasst es hören, tragt's hinaus bis an die Enden der Erde und sprecht: Der HERR hat seinen Knecht Jakob erlöst. Jesaja 48,20

Lehrtext: Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus Jesus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. Kolosser 1,19-20

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinen eigentlich Sie? Was meinst du? Kommen alle „in den Himmel”? Wirklich alle? Auch die Bösen? Auch die Mörder? Auch die Gottlosen? – Der Lehrtext legt diesen Gedanken nahe: „Gott versöhnte durch Jesus Christus alles mit sich, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz
Seit den Anfängen des Christentums gibt es Menschen, die glauben, dass nach dem jüngsten Gericht alle, wirklich alle wegen Jesus begnadigt und mit Gott versöhnt sind. Sie sind Anhänger der „Allversöhnungslehre“. Doch die, die so denken, sind eine kleine Minderheit in der Kirche. Sie werden von denen bekämpft, die meinen, Gott müsse gerecht sein so wie sie sich das vorstellen: die Guten belohnen und die Bösen bestrafen. Dabei berufen sie sich auf die Bibel und finden dort auch einige Hinweise, die ihre Meinung stützen. Sich selbst rechnen sie selbstverständlich zu den Guten.
Was stimmt also nun? Kommen alle „in den Himmel“ oder müssen die Bösen für immer „in der Hölle“ schmoren? Anders gesagt: haben auch die Gottlosen, die Verbrecher, die Sünder ewige Gemeinschaft mit Gott oder sind sie auf ewig von ihm getrennt?
Ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen. Ich überlasse die Entscheidung Gott. Er richtet nach seinen Maßstäben, und die sind von meinen Maßstäben verschieden. Einem Gottlosen, einem Ungläubigen kann ich nicht mit Sicherheit zusagen, dass er Gottes Gnade erfährt und einmal aus dem ewigen Tod erlöst wird. Das wird dem Ungläubigen auch egal sein, weil er ja sowieso nicht glaubt. Aber jedem, der glaubt, dass Gott uns in Jesus Christus begegnet, jedem, der ihm vertraut, auch dem Verbrecher, kann ich mit biblischer Gewissheit zusagen, dass er für immer »von dem Bösen erlöst« (Vaterunser) wird. Das mag uns gefallen oder nicht. Gott hat es so beschlossen.

Gebet: Vater unser im Himmel, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen