Mittwoch, 31. Oktober 2012

Unser Glaube macht's möglich ebl

Losung: Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete der HERR seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln. 5.Mose 32,11

Lehrtext: Ihr werdet durch Gottes Macht durch den Glauben bewahrt zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit. 1.Petrus 1,5

Liebe Leserinnen und Leser,

sicher kennt mancher von Ihnen und von euch auch die Erzählung von Nils Holgersson und den Wildgänsen. Da sitzt im Filmabspann der winzige Niels auf den weiten Schwingen der Gans Martin und sie trägt ihn mit weichen Flügelschlägen in die Ferne. An dieses Bild musste ich denken, als ich die heutige Losung gelesen habe: "Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete der HERR seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln." (Altes Testament, 5.Buch Mose, Kapitel 32, Vers 11) Wildgans hin - Adler her: Die Vorstellung, dass Gott uns auf starken Schwingen trägt, spricht mich an, ich nehme sie gern an als ein Bild für die Verlässlichkeit Gottes.
Die wird auch mit dem heutigen Lehrtext bestätigt: "Ihr werdet durch Gottes Macht durch den Glauben bewahrt zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit." (Neues Testament, 1. Brief des Petrus 1, Vers 5) Das ist doch eine ganz wichtige Zusage: DURCH GOTTES MACHT werden wird im Glauben bewahrt! Anders gesagt: Wenn wir auf ihn unser Vertrauen setzen, dann geht uns unser Glaube nicht verloren. "Sola fide!" Allein auf unser Vertrauen auf einen liebevollen Gott kommt es an! Das hat Martin Luther immer und immer wieder betont.
Weil das eine so wichtige und befreiende Botschaft von Martin Luther war, hat sie eine ungeheure Kraft entfaltet. Sie hat vieles re-formiert. Wir feiern deshalb heute, am Reformationstag, eine musikalische Abendandacht in der Sommersdorfer Schlosskirche um 19.30 Uhr. Da loben wir Gott und danken ihm für die Gnade seines Evangeliums, seiner befreienden Heilsnachricht für uns. Herzliche Einladung an Sie und an dich, dazu zu kommen und mitzufeiern. Wir haben allen Grund!
  
Von Herzen grüßt Sie und dich

Ihre/deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen