Donnerstag, 1. November 2012

Ein Hoch auf die Liebe! ebl

Losung: Hass weckt Streit, Liebe deckt alle Vergehen zu. Sprüche 10,12

Lehrtext: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 1.Korinther 13,1

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

zur heutigen Losung gibt es nicht viel zu erklären, sie spricht eine eindeutige Sprache: "Hass weckt Streit, Liebe deckt alle Vergehen zu." (Altes Testament, Buch der Sprüche Kapitel 10, Vers 12) Es stimmt nach meiner Erfahrung: Wenn ich in mir Abneigung und Wut gegen einen anderen spüre und fresse mich in diese Emotionen immer stärker hinein, dann werde ich irgendwann hart und stumm. Ich bin froh darum, dass mich in der Vergangenheit immer wieder eine Fügung aus solchen Gemütszuständen erlöst hat - sei es ein Lied gewesen oder ein kluger Artikel in einer Zeitung zum Thema, eine befreiende Begegnung mit Dritten oder die Befähigung durch Gottes guten Geist, mit diesem Prozess der Selbstverletzung aufzuhören.

"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle", sagt Paulus wunderbar poetisch in einem seiner Briefe im heutigen Lehrtext (Neues Testament, 1. Paulusbrief an die Korinther, Kapitel 13, Vers 1). Dieser Vers ist einer der Lieblingssätze unserer Brautpaare der vergangenen Jahre. Es steckt eben eine tiefe Weisheit darin.

Gebet: "Gott, unser Vater, beides kennen wir alle: Hass und Streit in seiner zerstörerischen Wirkung ebenso wie eine befreiende und befreite Liebe. Du willst, dass letztere immer wieder in unserem Leben die Oberhand gewinnt. Danke, dass du uns hilfst, dahin zurück zu finden, wenn wir dich darum bitten. Amen."

Viele liebevolle Begegnungen an diesem Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen