Montag, 19. November 2012

Groß ist unser Gott hl

Losung: Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist. Jeremia 10,6

Lehrtext: Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. Philipper 2,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit.
Er allein regiert über Raum und Zeit.
Souverän herrscht er, Schöpfer dieser Welt,
der in seiner Hand unser Schicksal hält.«

Täglich wird dieses neue Lobpreislied überall in Deutschland in Gottesdiensten, Hauskreisen und Jugendgruppen gesungen. Ehrlich gesagt, noch vor wenigen Jahren habe ich mich mit solchen neuen Lobpreis-Songs schwer getan  Wenn schon Lobpreis, dann mit Chorälen aus unserem Gesangbuch wie „Lobe den Herren, den mächtigen König". Aber warum Gott nicht auch mit neuen Lieder und mit neuen Melodien preisen? »Singet dem Herrn ein neues Lied!«, heißt es in der Bibel. Und das tun wir jetzt ausgiebig in unseren Lichtblickgottesdiensten.
Und warum Gott überhaupt loben? Hatte er es denn nötig? Nein, gewiss nicht. Sondern ich habe es nötig. Gerade dann, wenn es mir nicht so gut geht, hilft es mir, wenn ich Gott preise für all das Gute, das er getan hat. So bekomme ich Abstand zu mir selbst und erkenne neu, was wirklich groß ist: Nicht meine Probleme, sondern der Herr, bei dem ich mit meinen Problemen gut aufgehoben bin. Er hat mir bisher schon geholfen, mit meinen Schwierigkeiten zurechtzukommen. Er wird das auch in Zukunft tun. Denn: »Groß ist unser Gott«, der sich mir in Jesus Christus zu erkennen gibt als Herr über Raum und Zeit, über Dir und mir.

Gebet: Herr Jesus Christus, nichts und niemand soll mich regieren als Du allein. Dir kann ich ganz und gar vertrauen. Von Dir erwarte ich alle Hilfe. Du schenkst mir Gottes Liebe und bleibst barmherzig, auch wenn ich's nicht verdient habe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen