Mittwoch, 28. November 2012

Augen, Ohren und Herz von Gott ebl


Losung: In eurer Zeit rede ich ein Wort und tue es auch, spricht Gott der HERR. Hesekiel 12,25

Lehrtext: Jesus spricht zu Marta: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? Johannes 11,40

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche mir oft, ich könnte Gott nachweislich wirken sehen. So, dass es absolut unübersehbar ist. Da bin ich nicht die Einzige.
Als der Prophet Hesekiel lebte und im Auftrag Gottes als notorischer Warner (vielleicht auch Nörgler?) durch die Gegend zog, sagten die meisten Leute gelangweilt: "Ach, die Zeit kommt und geht und die Prophezeiungen treffen nie ein!" Sie hörten Hesekiel deshalb schon gar nicht mehr zu, er nervte sie nur mit seinem pessimistischen Gerede.
Das macht Gott wütend und er droht: "In eurer Zeit rede ich ein Wort und tue es auch." (Altes Testament, Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 12, Vers 25) "Wer meine Gebote links liegen lässt und mich komplett vergisst, wird mit dramatischen Folgen leben müssen" - so warnt er seine Israeliten. Gott fordert Gehorsam.

Jesus fordert - nur?- Vertrauen. Er sagt zu Marta, die verzweifelt vor dem Grab ihres Bruders Lazarus steht: "Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?" Jesus will ihr zeigen, dass er der Herr über Leben und Tod ist. Er will ihr ihren geliebten Lazarus zurück ins Leben holen. Aber für sie ist das völlig unvorstellbar, sie denkt nur eines: "Der liegt dort schon vier Tage drin und stinkt ekelhaft!" (Johannes 11,40) Jesus zeigt Marta, dass er ganz, ganz andere Möglichkeiten hat, als sie es sich je vorstellen hat können. Er schenkt tatsächlich Lazarus das Leben wieder.

Gebet: "Gott, unser Vater - wir können dich nur mit unseren Gedanken denken. Wir kommen so schnell an Grenzen. Wie groß deine Macht ist, wie sehr du dir unser Vertrauen wünschst - wir können es nur ahnen. Gib uns deine Augen, deine Ohren und dein Herz, damit wir als deine Kinder leben können. Amen."

Einen guten Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen