Freitag, 30. November 2012

Ein Münchner im Himmel? ebl

Losung: Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin. Psalm 104,33

Lehrtext: Der Herr wird mich erlösen von allem Übel und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! 2.Timotheus 4,18

Liebe Leserinnen und Leser,

nein, ich glaube nicht, dass wir alle zu 'Münchnern im Himmel' werden müssen, wenn es nach der Bibel geht. Der arme 'Münchner im Himmel' muss nämlich ohne Ende 'Halleluja' singen, ob er will oder nicht. Er würde lieber eine Maß Bier haben - stattdessen ist er zum Dauer-Singen verdonnert.
"Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin", sagt David in der heutigen Tageslosung. Sie steht im Alten Testament in Psalm 104, Vers 33. Auch David hat sicher nicht Tag und Nacht gesungen. Aber immer wieder hat er Gott sein Herz in der Musik und in seinen Liedern hingehalten mit allem, was sich drinnen fand: mit tiefem Frust, völliger Verzweiflung, grenzenloser Begeisterung und stiller Lebensfreude. Das Singen hat sein Leben verändert und seine Beziehung zu Gott tragfähig gemacht.

Mir geht es wie dem David: Ich kann mit Gott in Liedern fast besser reden als im gesprochenen Gebet. Da geht mir das Herz auf und ich bin mit ihm in Verbindung. Vielen Leuten geht es ähnlich wie mir, das weiß ich von dem ein oder anderen Gespräch rund um die Lichtblick-Gottesdienste. Wer selbst nicht gern laut singt, singt dort doch innerlich aus tiefstem Herzen mit.

"Der Herr wird mich erlösen von allem Übel und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit!", schreibt Paulus aus dem Gefängnis in Rom (nachzulesen im Neuen Testament, 2.Timotheus-Brief, Kapitel 4, Vers 18). Auch er fühlt sich ganz und gar bei Gott geborgen, obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist, wie seine Gefangenschaft enden wird. Solches Vertrauen kommt nicht von ungefähr, weder bei David noch bei Paulus - es muss wachsen.

Gebet: "Gott, wir dürfen dich als Vater ansprechen. Du wünschst dir unser unbegrenztes Vertrauen. Das fällt uns manchmal schwerer und manchmal leichter. Hilf uns, dass wir die Spuren deiner Liebe in unserer Lebensgeschichte mit unseren eigenen Augen sehen. Dann werden wir dir singen - ob laut oder unhörbar, spielt für dich keine Rolle. Amen."

Herzliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Elfriede Bezold-Löhr




PS: Wer aufatmen und Pause machen möchte, ist ganz herzlich im Lichtblick am Sonntag um 9 Uhr und um 10.30 Uhr willkommen. Familiengottesdienst ist um 9.30 Uhr als Abschluss der diesjährigen Adventsnacht in Thann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen