Losung: Nicht werde jemand unter dir gefunden, der Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel. 5. Mose 18,10.12
Lehrtext: Werdet wieder nüchtern und lebt, wie es Gott gefällt. Ich muss zu eurer Schande sagen: Einige von euch kennen Gott nicht. 1. Korinther 15,34
Liebe Leserin, lieber Leser,
"Werdet nüchtern!" - Paulus wendet sich damit nicht an Alkoholiker. Er hat die Christen der noch jungen Gemeinde in Korinth im Blick, die die Bodenhaftung verloren haben und wohl glaubten, die Welt könne ihnen gestohlen bleiben. Immerhin ist und bleibt die Welt damals wie heute Gottes Schöpfung. Sie zu verachten, beleidigt den Schöpfer.
Schlechte Zeiten waren immer schon gute Zeiten für religiöse und politische Sektierer und Extremisten. So richtig schlimm wird es vor allem, wenn solche Leute wie die Trump-Sekte mitsamt dem nominierten "Verteidigungs"minister Pete Hegseth (1) mit der Macht auch die Mittel an die Hand bekommen, die Welt in Brand zu stecken.
Vor wem soll man sich mehr fürchten?
Man weiß schon bald gar nicht mehr, vor wem man sich mehr fürchten muss: vor dem Kriegsherrn Putin und seinen Paladinen? Vor Trump und seinem nominierten Gruselkabinett? Vor dem rachsüchtigen Netanjahu und seinen extremistischen Ministern? Vor den iranischen Mullahs mit den blutigen Händen und ihren Hisbolla-Handlangern im Libanon? Vor den palästinensischen Terrorchefs? Oder vor denen, die an allen Fronten immer mehr Waffenöl in die Kriegsfeuer schütten bis die Welt brennt? Der böse Geist der Fremdenangst, des Nationalismus und des Militarismus ist wieder aus der Flasche, auch in unserem Land.
Die Alternative
Was ist die Alternative? Ich schaue ins Neue Testament und lese: "Werdet wieder nüchtern und lebt, wie es Gott gefällt!" Nehmt Vernunft an! Dient der Freundlichkeit und nicht dem Hass, dem Leben und nicht dem Tod! Alles, was ihr wollt, dass euch die anderen tun sollen, das tut ihnen auch! Liebet eure Feinde! Segnet, die euch verfluchen! Bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen! Haltet Frieden mit jedermann! Widersteht nicht dem Bösen, sondern überwindet das Böse mit Gutem! ...
Das, liebe Leserin, lieber Leser, ist die Nüchternheit derer, die sich nicht berauschen an ihrer Angst, an ihren Gewaltfantasien, an ihrem Hass und an ihrer Rache. Die stattdessen demütig vor der Krippe stehen und die Menschenliebe Gottes erfahren. Die auf den Gekreuzigten schauen und vor der Grausamkeit der Menschen erschrecken. Die ihren Ohren nicht trauen, da er zuletzt seinem Vater sagt: "Vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" Wissen wir es?
Gebet: Herr, ich fühle mich zurzeit so ohnmächtig und möchte am liebsten davonlaufen. Aber wohin? Ich flüchte mich zu dir. Bei dir und mit dir will ich in dieser Welt aushalten, solange du willst. Von dir erbitte ich für jeden Tag so viel Zuversicht und Kraft, wie ich brauche, um ihn zu bestehen. Und dabei will ich nicht vergessen, dass du regierst und auch die dunklen Mächte dir dienen müssen. Darum will ich dich gerade in dieser Zeit preisen und dir danken, was du, allen schlechten Nachrichten zum Trotz, unablässig Gutes tust, damit das Leben weitergehen kann. Amen
Herzliche Grüße,
Ihr / dein Hans Löhr
(1) bitte googeln: Gotteskrieger aus Minnesota
**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************c
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************
Ja, danken wir unserem Herrn Jesus Christus, dass er uns seine Ruhe und seinen Frieden schenkt, wenn wir ihn darum bitten :)
AntwortenLöschenHerr, wohin sollen wir denn gehen, außer dass wir uns an dich wenden? Niemand sonst kann uns helfen. Bitte lass uns heute nicht verzweifeln in dieser irren Welt und segne und behüte uns doch.
AntwortenLöschenSorry, heute könnte man sehr ausführlich antworten. Mir bleibt vom heutigen Kommentar der 2. Abschnitt von „Alternative“ und das Gebet wertvoll.
AntwortenLöschenAnsonsten bin ich nicht angetan von dem immer wiederkehrenden Politisieren.
Noch eine kleine Leseempfehlung, an sich sehr bekannt, wenn auch alt:
"Biedermann und die Brandstifter“, von Max Frisch“
Allen einen bewahrten Tag
Wenn schon hier Politik, dann nicht einseitig: Die Welt darf froh sein für Trump als Präsident und so überzeugend ist noch nie ein Präsident der USA gewählt worden. Wir meinungsmanipulierten Deutschen sollten davon ausgehen, dass die Amerikaner ihre Gründe hatten für das eindeutige Wahlergebnis: Die Abkehr von der linksgrünwokesozialistischen Sekte in Politik, Behörden und Land! Bleibt zu hoffen, dass es Auswirkungen zur analog unterwanderten EU und ganz besonders Deutschland (ist mit Sozialismusexperimenten besonders gestraft: Nazidiktatur, DDR und nun bei uns folgenreiche Planwirtschaft bzgl. Schlüsselindustrie und zahlreiche weitere diktatorische Irrungen) haben wird. Bezüglich Peter Hegseth gab es die Absicht (!) ihn zu nominieren, das steht aktuell mindestens auf der Kippe. Die linksgrünwoke Unterwanderung hat auch unsere Kirchenleitung/Synode nicht verschont, im Gegenteil. Nun hatten die Sozialismusversuche in den letzten Perioden sogar die USA erreicht und denen wurde vom Volk eine Absage erteilt; in Argentinien analog.
AntwortenLöschenMeines Erachtens ist Trump der bis jetzt einzige Präsident der keinen Krieg angezettelt und auch nicht begonnen hat.
AntwortenLöschenAuch bin ich der Meinung das der Begriff Freiheit,für viel Ostdeutsche eine ganz andere Bedeutung hat.
Sie haben in einer Diktatur gelebt,und merken schnell wenn es wieder in diese Richtung geht.
Ich schreibe es mal mit den Worten von Bärbel Bolay.
Das ständige Lügen wird wieder kommen.
Alle diese Untersuchungen,die gründliche Erforschung der Stasi Strukturen,der Methoden,mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten,all das wird in die falschen Hände geraten.
Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen,um sie zu übernehmen.
Man wird sie ein wenig adaptieren,damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen.
Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften.
Es gibt feinere Möglichkeiten,jemanden unschädlich zu machen.
Aber die geheimen Verbote,das Beobachten,der Argwohn,die Angst,das Isolieren und Ausgrenzen,das Brandmarken und Mundtotmachen derer,die sich nicht anpassen-das wird wieder kommen,glaubt mir.
Man wird Einrichtungen schaffen,die viel effektiver arbeiten,viel feiner als die Stasi.
Auch das ständige Lügen wird wiederkommen,die Desinformation,der Nebel,in dem alles seine Kontur verliert.
Und wir sind schon mitten drin.
Ist daran vielleicht auch die AFD schuld,es ist wohl klar das es die Parteien sind die schon über 30.Jahre regieren.
🙏
LöschenLeider ist es genauso gekommen, ich habe es nicht für möglich gehalten, obwohl ich um diese Sätze von vor Jahrzehnten auch wusste. Die Bevölkerung im Westen ist dsbzgl. ahnungslos und im Nachteil zu den Ostdeutschen, die hatten schon lernen müssen.
LöschenGerade erst habe ich die Kommentare von gestern gelesen und finde es sehr interessant, dass sie genau die Diskussion in meiner Kirchengemeinde widerspiegeln: Trump-Gegner gegen Trump-Befürworter, Israel-Fans gegen Netanjahu-Hasser usw.
AntwortenLöschenLeute, lassen wir es nicht zu, dass diese unterschiedlichen politischen Positionen unsere Einheit in Jesus angreifen! Man kann zu unterschiedlichen politischen Meinungen kommen, auch wenn wir alle von Herzen Jesus nachfolgen.