Montag, 6. Januar 2025

Dankbarkeit stärkt den Glauben hl

Losung: Der Herr ist mein Hirte, er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Psalm 23,2-3

Lehrtext: Ihr irrtet umher wie Schafe, doch jetzt seid ihr zurückgekehrt zum Hirten, zum Beschützer eurer Seelen. 1.Petrus 2,25

Liebe Leserin, lieber Leser,

glaubst du an Gott? Ich nicht. Ich vertraue ihm. Und das heißt für mich, dass ich alles, was mich im Guten wie im Bösen bewegt, meine Freude und mein Leid, meine Sorgen und meine Zuversicht mit ihm teile.

Der Psalm 23, aus dem die Losung kommt, regt mich dazu an: „Der Herr ist mein Hirte“. Mit diesem Bild-Wort aus der Bibel deute ich mein Leben. Er, so glaube ich, ist es, der mich durch gute und schlechte Zeiten gebracht hat. Er führt mich noch immer wie ein Hirte seine Herde zu neuen Weidegründen und Quellen mit frischem Wasser (Losung).

Ich habe mir angewöhnt, ihm auch für scheinbare Kleinigkeiten zu danken, über die ich mich freue. Davon gibt es jeden Tag genug. Ich muss nur genau hinsehen und etwas bewusster leben. So bleibe ich mit ihm in Verbindung. So spüre ich seine Nähe und fühle mich bei ihm geborgen, auch „im finsteren Tal“ (Psalm 23,4). Das ist keine Frömmelei, wie manche vielleicht spotten. Das ist für mich eine tiefgehende Erfahrung, wie ich trotz mancher Sorgen und Probleme, trotz aller Paranoia und Kriegshysterie in unserem Land meinen Lebensmut und meinen Humor behalte, wie ich hoffnungsfroh bleibe und meinen Gott samt seiner Welt lieben kann.

Gebet: Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich. Amen (Psalm 23,1-4)

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

P.S. Heute feiern die katholischen Christen das Fest der "Heiligen drei Könige". Die orthodoxen Christen in Griechenland, Serbien, Bulgarien, der Ukraine und Russland feiern heute Weihnachten (was einst der ursprüngliche Termin war) und die evangelischen Christen feiern Epiphanias, auf Deutsch, das Fest der "Erscheinung des Herrn", dass Gott uns Menschen in Christus erschienen ist. Ich wünsche den orthodoxen Christen frohe Weihnachten und Frieden und uns allen in diesen aufgeheizten Zeiten mehr Gottvertrauen und Gelassenheit.

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
1728 erscheint in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
**********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
**********************************************************
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************



5 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank für Ihre so bereichernde Auslegung lieber Herr Löhr. Ihnen und uns ALLEN einen guten Start in eine gesegnete Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank lieber Herr Löhr für Ihre Auslegung ja ich vertraue auch Gott in jeder Lebenslage und schütte vor ihm meinen Dank meine Zweifel alles was mich belastet und was mich freut aus danke für ihre Anregung herzliche Grüße und Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr guter Anstoß für mich heute morgen, auch für Kleinigkeiten unserm Gott dankbar zu sein. Möge mir das auch gelingen trotz aller Schwierigkeiten und oft aussichtslosen Situationen. Schon meine Großmutter sagte immer: Wer Gott vertraut, hat wohl gebaut! Daran möchte ich mich immer wieder erinnern. Einen gesegneten und behüteten Tag allen!

    AntwortenLöschen
  4. Danke Herr Pfarrer Löhr für die gute Gedanken und Gebete.
    Zu den Gedanken heute möchte ich noch einen Tipp geben:
    "Der Herr ist mein Hirte..." und "ob ich schon wandere im finsteren Tal.." sind auch Bibelsprüche vom Bibelweg in Neuses.
    (Die Schutzengelkapelle ist im Moment auch weihnachtlich geschmückt.
    Danke, Danke Danke!.

    AntwortenLöschen
  5. Trau auf den Herrn und zweifle nicht, er ist ein Freund so treu, was alles dir zur Stund gebricht, er hilft dir durch aufs Neu. Sing wenn der Tag dir lacht, sing auch in dunkler Nacht, jeden Tag, wies sein mag, sing mein Herz, oh sing.
    Dieses Lied hat meiner längst verstorbenen immer wieder Mut gemacht und stärkt auch mich jeden Morgen.

    AntwortenLöschen