Samstag, 18. Januar 2025

Was ich heute hoffen darf hl

Losung: Du sollst heute wissen und zu Herzen nehmen, dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und sonst keiner. 5. Mose 4,39

Lehrtext: Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. Philipper 4,5.7

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich an Gott denke, gehen meine Gedanken unwillkürlich nach oben Richtung Himmel. Verkehrt ist das nicht, schließlich sagt die Losung "dass Gott oben im Himmel ist".

Zugleich sagt sie aber auch, dass er hier unten bei uns auf der Erde ist. Ich darf also kein religiöser "Hans-guck-in-die-Luft" werden. Die entscheidenden Dinge spielen sich hier auf der Erde ab, zwischen mir und meinen Mitmenschen und weit darüber hinaus. Einfluss nehmen kann ich aber nur auf mein unmittelbares Lebensumfeld, nicht auf die Machtverhältnisse in den USA, nicht auf den Ukraine-Krieg, nicht auf das, was im Nahen Osten noch alles geschehen wird.

Wird Frieden?

Doch hoffen darf ich - mit dir,
dass dort endlich die Waffen schweigen, damit das tägliche Morden und Zerstören in Gaza aufhört,
dass die Toten begraben, die Verletzten versorgt, die Hungernden gespeist werden,
dass die Kinder wieder schlafen können und die überlebenden Geiseln frei werden.
Hoffen wir, dass die Menschen leben können und Hass und Rachsucht sterben müssen.
Hoffen wir auf das Ende der Waffengewalt und den Beginn eines Friedens, der hält.

oben und unten

Aber wo ist eigentlich oben und unten? Wo ist der Himmel? Die Menschen der Bibel und die Verfasser der biblischen Schriften glaubten noch, die Erde wäre eine Scheibe, darüber würde sich der Himmel wölben und darunter die Ur-Flut oder die Hölle sein.
Heutzutage ist manchmal die Hölle im Himmel, wenn von dort Bomben hageln, Raketen stürzen und Drohnen einschlagen, während Menschen in Bunkern unter der Erde Schutz suchen.
Und die Erde wird zum Himmel, wenn Feinde sich versöhnen und wir alle endlich wissen, wann es Tag wird. Wann? Wenn der Mensch im Menschen seinen Bruder und seine Schwester erkennt, dann ist die Nacht der Fremdenangst und der Feindschaft vorbei. Dann ist es endlich Tag.

Die Kraft und Größe Jesu

Ja, wenn ich an Gott denke, gehen meine Gedanken unwillkürlich nach oben. Doch wichtiger ist mir, dass er in Jesus hier bei dir und bei mir auf der Erde ist. Er hat nicht die Macht eines Donald Trump, nicht das Geld eines Elon Musk, nicht die militärische Stärke eines Wladimir Putin, nicht so ein Riesenreich wie Xi Jinping. Er hat das alles nicht - nötig.
Aber er hat die Kraft und die Größe, kleine Kinder liebevoll in die Arme zu nehmen und sie zu segnen
(Markus 10,13-16).
Er hat die Kraft denen, die verachtet sind, zu vergeben, sie anzunehmen und aufzurichten.
Er hat die Kraft den Sorgensturm in meinem Herzen zu stillen und die Macht, mir in die Einsamkeit einen Engel zu senden.
Er hat die Macht, meine Seele zu speisen mit nichts als seinem Wort.
Er hat die Macht, die kleine Pflanze Zuversicht in mir zu schützen vor dem Eiswind der schlechten Nachrichten.
Und einmal, so hoffe ich, wird er die Macht und die Kraft haben, den großen, schweren Zweifelstein von meinem Grab zu wälzen und mich herauszuholen in sein Licht und in seinen "Frieden, der höher ist als alle Vernunft"
(Lehrtext).


Gebet
am Tagesanfang:

„In ihm sei’s begonnen,
Der Monde und Sonnen
An blauen Gezelten
des Himmels bewegt.
Du, Vater, du rate!
Lenke du und wende!
Herr, dir in die Hände
Sei Anfang und Ende,
Sei alles gelegt!“ Amen

Eduard Mörike (1804 - 1875), deutscher Erzähler, Lyriker und Dichter 

Herzliche Grüße, Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
1728 erscheint in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

**********************************************************

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.

**********************************************************
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************


7 Kommentare:

  1. Schön, lieber Herr Löhr ,wieder von Ihnen zu lesen . Herzlichen Dank. Bleiben Sie , Ihre Lieben und all Ihre Leser behütet .

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr danke für Ihre Auslegung heute habe mich sehr darüber gefreut und ja wir alle sollen Gottes Frieden in diese Welt bringen und dad wünsche ich von ganzem Herzen den Frieden den nur Jesus uns geben kann weiterzutragen Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für Ihre Gedanken und Worte an diesem Morgen. Möge der Herr Frieden stiften in seiner Welt. Wir alle hoffen sehnlichst darauf. Ich bitte und bete immer wieder darum, dass unser Herr doch eingreifen möge in Verzweiflung und Not und Rettung schicken möge. Allen einen gesegneten und behüteten Tag.

    AntwortenLöschen
  4. Darauf vertraue ich.Danke Herr Löhr für Ihre Auslegung.Ein Guter Start in den Tag. Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe diesen Spruch: Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,
    bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus.
    Gottes Segen mit Euch allen.

    AntwortenLöschen
  6. Amen, und danke für Ihre Worte. Gottes Segen mit Euch allen.

    AntwortenLöschen