Montag, 20. Januar 2025

Gott ohne Jesus? hl

Losung: Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein. Jesaja 60,19 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,45-46 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

natürlich kannst du auch ohne Jesus an Gott glauben. Juden und Muslime tun das sowieso, aber auch viele Christen. Schon den Namen "Jesus" nehmen manche von ihnen nicht gern in den Mund. Sie fürchten, das klinge in den Ohren anderer irgendwie frömmlerisch. Und das wollen viele nicht sein. Ich auch nicht. Natürlich kannst du auch ohne Jesus an Gott glauben, aber was glaubst du dann und wem vertraust du, wenn du glaubst?

geerdet 

Mir liegt viel an einem geerdeten Glauben, der im rauen Wind des Alltags bestehen kann. Der sich auch vor den Entdeckungen und Erkenntnissen der Wissenschaften nicht verstecken muss. Der den Spott und die Argumente der scheinbar Ungläubigen nicht fürchtet, die auf ihre Weise doch auch irgendwie gläubig sind.

Geerdet ist mein Glaube, weil die Krippe auf einem Stallboden steht, getränkt von der Pisse von Ochs und Esel, und das Kreuz auf dem Richtplatz Golgatha, getränkt vom Blut und den Tränen der Vielen, die dort wie Jesus gekreuzigt wurden. Geerdet ist mein Glaube, weil beide, Krippe und Kreuz, ganz unten stehen, damit nicht nur die Armen und Ohnmächtigen, damit auch ich gestärkt werde, wenn ich am Boden liege und am Ende bin.

Dieser geerdete Glaube und der menschentreue Gott gehören für mich zusammen. Denn, so sagt es Jesus im Evangelium: »Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat« (Lehrtext), sieht den "Gott hilft". Das ist mein Name, das bin ich.

gottgläubig?

Die Nazis wollten damals mit Jesus nichts zu tun haben. Viele von ihnen sind aus der Kirche ausgetreten und nannten sich fortan "gottgläubig". Als der mörderische Spuk vorbei war, sind nicht wenige wieder in die Kirche eingetreten. Aber ob sie ihm dadurch wieder nahegekommen sind? Er jedenfalls tritt aus seinem Bund mit uns Menschen nicht aus, egal ob wir gottgläubig oder gottlos sind, ob Heiden, Juden, Muslime oder Christen aller Schattierungen. Für ihn sind wir alle Gottes Kinder, seine Brüder und Schwestern.

Für alle

Was auch immer Jesus gesagt und getan, gelebt und gelitten hat - er hat es für uns alle getan, ausnahmslos, sogar für die rechtsradikalen Christen in den USA und die Rechtsradikalen in der Regierung Israels; auch für die fanatischen Anhänger der Hamas, auch für Putin und Selenskji, Biden und Trump; auch für Weidel und Merz,  Söder und Habeck, Lindner und Scholz und ihre Wählerinnen und Wähler. Für alle, die vor anderen Angst haben und sich hinter Polizei und Militär verstecken. Auch für dich und für mich.
Er tut, was ich nicht kann:
Er bringt uns Gottes Liebe. Wählen wir nicht den Hass!
Er bringt uns seinen Frieden. Wählen wir nicht den Krieg!
Er bringt uns das Licht. Wählen wir nicht die Finsternis! 

Gebet: Herr, sei du mein Licht in meinen dunklen Stunden. Sei du das Licht in dieser dunklen Welt. Auf dich will ich schauen, nach dir mich richten. Amen 

Herzliche Grüße, Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
1728 erscheint in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
**********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
**********************************************************
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************



14 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank lieber Herr Löhr! Ihre Worte bedeuten mir viel .
    Ich wünsche allen einen guten Start in eine gesegnete Woche

    AntwortenLöschen
  2. Jesus der Mittelpunkt meines Lebens. Bleibe du mit deinem guten Geist in mir damit ich ihn an andere weitergeben kann.
    Uns allen wünsche ich eine gesegnete Woche.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank lieber Herr Löhr für Ihre wertvollen und Mut machenden Gedanken und Worte. Sie sind für mich ein guter Start in den Tag.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart und eine gesegnete Woche.
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Herr hilf mir bitte, ich bin in einer äußerst schwierigen Situation. Ich vertraue auf dich. Einen behüteten und gesegneten Tag allen!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Löhr, ein DANKE für ihren heutigen Beitrag, ich gehöre nicht zu den bedingungslosen geerdeten Christen und ich schäme mich dafür, aber vielleicht bin auch zu hart zu mir selbst, aber ich spüre immer mehr, bzw. kann es nehmen, Gottes Liebe als Vaterherz anzuerkennen

    AntwortenLöschen
  6. Danke für Ihre Auslegung , mir geht beim Lesen Ihrer Auslegung das Glaubensbekenntnis durch den Kopf. Ute

    AntwortenLöschen
  7. "egal ob wir gottgläubig oder gottlos sind, ob Heiden, Juden, Muslime oder Christen aller Schattierungen. Für ihn sind wir alle Gottes Kinder, seine Brüder und Schwestern" ?? Es ist nicht egal, im Lehrtet steht: "...wer mich sieht ... wer an mich glaubt...". Das ist die Bedingung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Bibel steht das so nicht, im Gegenteil: nur wer an ihn glaubt !!

      Löschen
  8. Gottes Liebe endet nicht bei unserem Nein.

    AntwortenLöschen
  9. Gott, Vater , Sohn und Heilige Geist, diese 3 gehören zu meinem Leben. Und niemand kann uns jemals trennen. Allen eine gesegnete Woche.

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank lieber Herr Löhr ja Liebe Frieden und Licht kann ich nur durch Jesus hier auf Erden bruchstückhaft und im Himmel voll erfassen ich bin sehr dankbar und froh das er für uns auf Erden kam und starb ohne Ihn hätte ich keine Chance zu Gott zu kommen mit all meinen Schwächen und Begrenzungen ihre Auslegung gibt mir wieder neuen Mut weiter mit Jesus zu gehen auch wenn ich der einzige in meiner großen Familie bin und immer mehr ausgegrenzt werde ihnen und ihrer Familie Gottes Segen herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen