Dienstag, 1. Juli 2025

Wenn Gott in mir beten muss hl

Losung: Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Psalm 73,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

könntest du das auch sagen, was die Losung sagt? Dieses Wort aus dem Buch der Psalmen klingt für mich etwas vollmundig. Ich jedenfalls weiß nicht, was ich sagen und beten würde, wenn mir Leib und Seele verschmachteten. Gerade wenn die Seele keine Kraft mehr hat, wenn ich mich von Gott verlassen fühle, ist er dann noch immer und allezeit „meines Herzens Trost und mein Teil“? Gott bewahre, dass es soweit kommt! Und wenn doch?

Antworten

Die Antwort finde ich im Brief des Apostels Paulus an die Christen in Rom. Darin schreibt er: „Ebenso wie wir seufzt auch der Geist Gottes, der uns zu Hilfe kommt. Wir sind schwache Menschen und unfähig, unsere Bitten in der rechten Weise vor Gott zu bringen. Deshalb tritt sein Geist für uns ein mit einem Seufzen, das sich nicht in Worte fassen lässt. Und Gott, vor dem unser Innerstes offen liegt, weiß, was sein Geist in unserem Innern ihm sagen will.“ (Römer 8,26+27a)

Und noch eine zweite Antwort gibt mir die Bibel: In tiefer Not finde ich Gott nicht in irgendeinem Himmel hoch über mir. Da finde ich ihn in Jesus am Kreuz. Dazu kam er auf die Erde und kommt er in meine Welt, um mir, um allen Menschen nahe zu sein. Um auch unsere Schmerzen und Leiden mit uns zu teilen. Nein, ihm ist nichts Menschliches fremd. Er hat es am eigenen Leib erfahren, was Menschen einander antun können. Und dennoch bleibt er uns treu und verrät seine Liebe nicht. Das glaube ich und daran will ich festhalten allen Zweifeln zum Trotz.

Gebet: Herr, wenn ich einmal nicht mehr weiß wie ich beten soll, wenn ich keinen Zugang mehr zu dir finde und nicht mehr spüre, dass du da bist, dann sei dein Geist mein Fürsprecher bei dir. Dann werde ich hoffentlich noch sagen können: ,Ach Gott, ich kann nicht mehr. So bete Du selbst für mich; denn Du bist meine Kraft.‘ Amen

Und dann will ich nicht vergessen, dass Er durch seinen Geist auch in anderen wirkt, wenn sie für mich beten mit Worten und Taten — und ich für sie. 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr 

 *************************************************** 
 1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. Ich lege Losung und / oder Lehrtext aus, weil das Nachdenken über Bibelworte den Glauben reifen lässt. 
*************************************************** 
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie frühere Auslegungen: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen. *************************************************** 
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail etc. weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Der Text ist teilweise diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert. 
 ***************************************************