Donnerstag, 8. Juni 2017

Sich selbst ermuntern hl

LosungLobe den HERRN, der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen. Psalm 103,2.3 

LehrtextDer Gelähmte sprang auf, konnte stehen und gehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott. Apostelgeschichte 3,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem heutigen Losungswort bist du nicht angesprochen. Da spricht David, dessen Name über dem Psalm 103 steht, zu sich selbst, genauer, zu seiner Seele. Doch dieser Psalm stünde nicht in der Bibel, wenn er nicht auch für dich und für mich eine Bedeutung hätte. Gott vergibt nicht nur David alle (!) seine Sünde, sondern auch dir. Er heilt nicht nur Davids Krankheiten (Gebrechen), sondern auch deine. Das kannst, das sollst du zu dir selbst sagen und dich somit deines Glaubens vergewissern und in deinem Gottvertrauen bestärken.
     Natürlich kann man jetzt anfangen herumzufieseln, ob denn das bis in alle Einzelheiten stimmt, ob Gott beispielsweise wirklich alle Krankheiten heilt. Wer das tut, hat den Sinn dieses Psalms nicht verstanden. Im Glauben kommt es meines Erachtens immer auf eine allgemeine innere Einstellung an, auf ein grundsätzliches Urvertrauen zu Gott und nicht darauf, ihm einen Rechenfehler nachzuweisen. Denn das gilt grundsätzlich, dass es Gott ist, der die Krankheiten heilt und dazu Ärzte und die Medizin in seinen Dienst nimmt. Und darum soll jeder, der glaubt, darauf hoffen, dass ihm in seinen Nöten geholfen wird. 
     In diesem Glauben aber muss ich mich üben. Er fällt nicht einfach vom Himmel, wenn ich ihn gerade mal brauche. Aber er stützt, trägt und stärkt mich, wenn er im Lauf der Zeit zu meinem Leben dazugehört wie Essen und Trinken. Und dazu kann ich etwas tun, wenn ich immer wieder einmal, so wie David, zu mir, zu meiner Seele spreche und mich selbst ermunterte, Gott zu loben und mir klarzumachen, was er für mich tut.
     Denn so wie sich Gott durch seinen Sohn verherrlicht hat in allen, die durch ihn und in seinem Namen gesund geworden sind (Lehrtext), so verherrlicht er sich heute auch in dir und mir, wenn es uns wieder gut geht, nachdem Leib und Seele gelitten haben.

Gebet (Psalm 103,1-5.10-12) :
Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: 
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. 
Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten (= ehren). So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein. 
Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten (= ehren).

Herzliche Grüße 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen