Dienstag, 8. September 2020

Das große Glück der Undankbaren und Bösen hl

 Losung: Ihr werdet erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich so an euch handle zur Ehre meines Namens und nicht nach euren bösen Wegen und verderblichen Taten. Hesekiel 20,44 

Lehrtext: Er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Lukas 6,35 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gott, so glaube ich, ist kein kleinlicher Erbsenzähler (vergleiche Losungsauslegung von gestern), sondern, wie der Lehrtext sagt gütig selbst gegen die Undankbaren und Bösen.    

     Mein Eindruck ist, dass mir ein solches Bibelwort wie dieses oder auch Jesu Gebot der Feindesliebe in meiner Kindheit und Jugendzeit verschwiegen worden ist. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, im Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht oder Religionsunterricht jemals davon gehört zu haben. Hoffentlich hast du etwas anderes erlebt. Stattdessen ist Gott immer wieder als pädagogisches Instrument zur Erziehung der Kinder und Jugendlichen missbraucht worden.

     Und so haben sich viele von dem Erbsenzähler abgewandt ohne je den gütigen Gott kennengelernt zu haben.

     Auch die Losung ist an diesem Punkt unmissverständlich. Um seiner selbst willen hat Gott kein Interesse, Menschen zu strafen. Stattdessen ist er in Jesus gekommen, um auch die Undankbaren und Bösen und auch mich anzunehmen und zu heilen. 

Gebet: Herr, du handelst nicht nach unseren Maßstäben, sondern nach deinen. Du hast eine andere Vorstellung von gut und böse, richtig und falsch als wir. Denn du siehst den Dingen und auch uns Menschen auf den Grund. Wie gut, dass keiner von den sogenannten Heiligen, kein Apostel, kein Prophet und kein Papst und schon gar kein Pfarrer Gott ist. Denn sie alle urteilen menschlich. Du aber urteilst göttlich. Dein Urteil ist Gnade und statt zu strafen liebst du mich. Amen.

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Kommentare:

  1. Solche Auslegungen liebe ich!

    AntwortenLöschen
  2. Gott sieht alles, aber er verpetzt dich nicht. Das kenne ich seit Jugendzeiten zu dem Thema. Ja, und manche Gerichtspredigt habe ich auch in Kindheit und Jugend gehört. Wie kann heute das Nötige davon aufgenommen werden, damit wir nicht einen Kuschelgott verkündigen...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht so, dass dieser absolut gerechte Gott die GANZE konsequente brutale Strafe für die GANZE Schuld der GANZEN Welt auf seinen Sohn gelegt hat und für uns "nur noch" die Gnade des Schöpfergottes übrigbleibt?

      Mit diesem Vatergott/Muttergott zu "kuscheln" und ein Zipfelchen dieser übermenschlichen Liebe zu erahnen/erfassen/begreifen/aufzunehmen - macht das nicht nur froh, glücklich, positiv,...... (selig)?

      Könnte dies vielleicht die Kraft der Liebe sein, die alles "richtet"?

      Herzliche Grüße
      Christine

      Löschen
  3. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen