Dienstag, 13. Dezember 2011

Stark durch Gott ebl


Losung: Auf den HERRN hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28,7

Lehrtext: Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. Lukas 1,49

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

mancher von euch hat sicher gestern die Zeit gefunden, die Losung für den Tag zu lesen. Da war von Wüstenzeiten die Rede und von Gottes Fürsorge für uns. Heute haben wir als Tageslosung einen Satz aus der Bibel, der unter der Rubrik 'Vorher - nachher' wunderbar zu den Gedanken von gestern passt. Da hat sich ein Mensch sein Vertrauen in Gott bewahrt, hat sich nicht irre machen lassen durch bittere äußere Umstände. Er hat in harten Wochen und Monaten getrauert, sicher auch geweint, aber jetzt ist die Freude in sein Leben zurückgekehrt und er kann wieder pfeifen und singen: "Auf den HERRN hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied." (Psalm 28,7) Das ist eine Grunderfahrung, die hundert- oder sogar tausendfach in der Bibel erzählt wird: Gott hilft uns durch die extrem harten Zeiten unseres Lebens und bewahrt uns davor, kaputt zu gehen an dem, was wir an Leid ertragen müssen. Er gibt uns eine Stärke, die nicht aus uns selbst heraus kommt.
Diese Entdeckung macht auch Maria, die Mutter von Jesus, als sie erfährt, dass sie mit Jesus schwanger ist. Ihr Blick bleibt nicht auf den enormen Schwierigkeiten kleben, den diese 'gschlamperte Schwangerschaft' mit sich bringen könnte. Nein, die etwa 15jährige ist in der Lage, Gott in einem inzwischen weltweit bekannten Loblied die Ehre zu geben! "Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist."
(Lukas 1,49)
Was für Maria gegolten hat, gilt genau so auch für uns: Wenn und weil Gott uns hilft, deuten wir das, was uns alltäglich begegnet und passiert, anders, als wenn wir ihn nicht kennen würden. Manchmal wird da aus einem scheinbaren 'Schaden' ein ungeahnter 'Nutzen'.

Das ist allein für den heutigen Tag eine gute Perspektive!

Herzlich grüßt Sie und euch

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen