Freitag, 2. Dezember 2011

Geist-reich leben zwischen 8 und 5 ebl


Losung: Der HERR spricht: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten. Jeremia 15,19

Lehrtext: Als Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach. Markus 2,14

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

gestern Abend hatten wir im Hauskreis genau das Thema, das heute Losung und Lehrtext ansprechen: den alltäglichen Glauben, das "Christsein zwischen acht und fünf am Arbeitsplatz". Wir waren uns darin einig, dass es eine Sache des geistlichen Trainings ist, wie gegenwärtig Gott in den ganz normalen Aktivitäten ist, die unsere Tage füllen. Wir waren uns auch einig darin, dass ein täglicher 'Stupser', ein kurzer geistlicher Impuls im Lauf des Tages dabei sehr hilfreich sein kann. Wir waren uns aber auch einig, dass vieles davon abhängt, wie viel oder wenig Raum wir Gott geben, an uns zu arbeiten. In der heutigen Losung sagt Gott kurz und bündig: "Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten." (Jeremia 15,19) Sich zu Gott halten - das heißt doch wohl, Gott und sein Wort ernst zu nehmen. Es bedeutet, dass wir uns an Jesus orientieren in dem, was wir sagen und was wir machen. Dazu müssen wir keinerlei Bedingungen vorab erfüllen oder besondere Qualifikationen mitbringen. Der Lehrtext macht uns das deutlich. Dort wird ganz knapp erzählt, wie jemand vom Glauben an Jesus und an seine Botschaft gepackt wird. "Als Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach." (Markus 2,14). Levi denkt sich wohl: "Nicht lang fragen. Nicht lang zögern. Anfangen." Guter Impuls für Sie/ für dich und für mich: Nachfolge riskieren. Sich an biblische Texte rantrauen (in einer gut verständlichen Übersetzung) mit der Frage: Was sagt mir das jetzt? Was davon kann ich umsetzen?

Die Wirkung bleibt nicht aus, davon bin ich überzeugt.

Einen Geist-reichen Arbeitstag wünscht Ihnen und Euch

 Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen