Freitag, 6. Juni 2014

Dynamisch ebl

Losung: Kommt und jauchzt vor dem Herrn, wir begrüßen ihn mit Freudengeschrei; denn er ist unser starker Helfer!  (Psalm 95, 1)

Lehrtext: Mit einem Sprung war der Gelähmte auf den Beinen und ging umher. Er folgte Petrus und Johannes in den Vorhof des Tempels, lief umher, sprang vor Freude und dankte Gott mit lauter Stimme (Apostelgeschichte 3, 8)

Liebe Leserinnen und Leser,

Petrus und Johannes, zwei enge Freunde von Jesus, haben die Gabe der Heilung. Sie bringen einen Mann, der von Geburt an gelähmt ist, wieder auf die Beine. Und wie! Es wird in der Bibel erzählt, dass er regelrecht aufgesprungen ist. Da passiert ein Wunder vor den Augen vieler Leute.
Ich selbst habe noch nicht erlebt, dass im Namen Jesu' eine schwer behinderte oder kranke Person spontan geheilt worden ist. Aber ich habe immerhin schon erlebt und erlebe es immer wieder, wie der Glaube an Gott uns 'auf die Beine bringt' und in Bewegung. Fröhlich herumschreien, laute Freudenlieder singen, Freudentänze aufführen - das alles können wir uns auch heute gönnen. Wir sind ein bisschen (sehr?) gehemmt durch unsere jahrhundertealte Tradition und durch viele Riten. Aber das macht nichts, die Krusten platzen hier und da schon auf. Der Heilige Geist Gottes, der bis heute in unserer Welt wirkt, ist dynamisch. Er hat Kraft und liebt die Bewegung und die Freude.
In diesem Sinn wünsche ich euch und Ihnen gesegnete Pfingsttage. Vielleicht habt ihr ja Lust, am Montag auf dem Hesselberg mit Hunderten von Christen aus der Region unseren gemeinsamen Glauben zu feiern?

Herzliche Grüße und schöne Ferien!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Hinweis: Nach Pfingsten ist die Pfarrfamilie zwei Wochen im Urlaub. In dieser Zeit erscheinen keine Losungsauslegungen. Wir bitten um Verständnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen