Montag, 30. Juni 2014

„Ich bin da für dich“ ebl

Losung: In der Finsternis erstrahlt den Aufrichtigen ein Licht, gnädig, barmherzig und gerecht. (Psalm 112, 4)

Lehrtext: Der Engel des Herrn tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte die Apostel heraus. ( Apg. 5, 19)

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Gefängnis muss meiner Meinung nach nicht unbedingt Gitterstäbe haben. Angst kann genauso ein Gefängnis sein oder Einsamkeit oder eine Krankheit. Und obwohl ich noch nie länger hinter Schloss und Riegel war ( - zum Glück nur einmal als Besucherin in der JVA Ansbach, das hat mir gereicht - ), habe ich mich schon eingesperrt und hilflos gefühlt, weil eine Situation mir unabänderlich vorgekommen ist.
Wie gehen die Gefängnistüren wieder auf? Ein gutes Gespräch kann ein Türöffner sein. Oder die Gebete anderer Leute für mich, um die ich sie für einen bestimmten Zeitraum bitte. Oder die intensive Beschäftigung mit einer Sache, die mich schon lange interessiert und für die ich mir bis dahin nie die Zeit genommen habe. Manchmal ist es möglicherweise auch schon mein ehrlicher und schonungsloser Blick auf meinen Ist-Zustand, der eine Tür aufspringen lässt, weil ich im nächsten Schritt nach neuen Perspektiven suche.
Gott ist der, der von sich selber sagt: 'Ich bin da für dich.' Also lässt er uns auch nicht im Finstern sitzen und in der Zelle unserer gegenwärtigen Not. Er verspricht es, dass er an unserer Seite ist, also vertrauen wir ihm.

Gebet: Vater, mancher unter uns sehnt sich jetzt gerade sehr nach deinem Licht. Löse ein, was du uns zusagst - dass du unser Gott und Herr bist, der für uns da ist. Lass es wieder hell werden im Leben.
Wo wir selber zu Türöffnern für andere werden können, mach uns aufmerksam für unsere Aufgabe. Amen.

Einen behüteten Montag wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen