Sonntag, 22. Juni 2014

Heilender Glaube hl

Losung: Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.
Jeremia 17,14

Lehrtext: Der blinde Bettler Bartimäus fing an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
Markus 10,47.49

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Interviews werden Prominente manchmal gefragt, welches Buch sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Früher sagten einige von ihnen dann: Die Bibel. Heute hört man diese Antwort eher selten. Wenn ich gefragt würde, welche fünf Bibelworte ich mitnehmen würde, dann wäre die heutige Tageslosung mit Sicherheit dabei. Dieses Wort aus dem Buch des Propheten Jeremia ist meine mit Abstand wichtigste Medizin. Wenn es mir nicht gut geht, wenn ich Schmerzen habe, wenn ich Angst habe, vielleicht ernstlich krank zu werden – dann bete ich diesen Vers. Denn das weiß ich bestimmt: Heilen kann allein Gott. Ärzte können behandeln. Heilen können sie nicht. Gott heilt auch durch die Kunst der Ärzte und der Medizin. Aber es ist und bleibt immer er, der das tut.
Gott heilt auch Menschen, die nicht an ihn glauben oder ihn sogar ablehnen. Aber wenn ich wieder gesund werden will, ist mein Glaube von größter Bedeutung. Was ein allgemeiner, ein blinder Glaube schon alles bewirken kann, zeigen die Experimente mit Placebo-Medikamenten. Oft sind diese Medikamente ohne Wirkstoffe nicht weniger wirksam als die mit entsprechenden Inhaltsstoffen, vorausgesetzt, die Patienten glauben an die heilende Wirkung. Aber was kann da erst der Glaube an Gott bewirken, das Vertrauen auf meinen Schöpfer, der jede Zelle meines Körpers kennt, dessen Möglichkeiten alles übersteigen, was menschenmöglich ist?! Deutlich wird das im heutigen Lehrtext. Der blinde Bartimäus hat dieses Vertrauen, dass Jesus ihn heilen kann. Und als es dann geschehen ist, sagt Jesus zu ihm: »Dein Glaube hat dir geholfen!« Und das war nicht so ein blinder Glaube wie bei den Placebo-Medikamenten, sondern das unbedingte Vertrauen auf den allmächtigen Gott, der ihm in Jesus begegnet ist. Der blinde Bartimäus hat mit den Augen seines Glaubens schärfer gesehen als viele, die sehen können und doch blind sind.
Manchmal muss auch unser Glaube geheilt werden, damit wir sehen können und gesund werden.

Gebet: Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr
-------------------------------
PS: Siehe zur heutigen Losungsauslegung auch unsere Gemeindevision, nach der wir unsere Arbeit in der Kirchengemeinde ausrichten: »Menschen jeden Alters erfahren durch uns von der heilenden Kraft des Glaubens an Jesus Christus.« Solange wir uns danach richten, sind wir auf dem richtigen Weg; denn es kommt nicht darauf an, alles richtig zu machen, sondern das Richtige zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen