Freitag, 27. Juni 2014

Trau dich segnen hl

Losung: Von Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet. 1.Mose 49,25

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Geheilten: Geh hin in dein Haus zu den Deinen und verkünde ihnen, welch große Wohltat dir der Herr getan und wie er sich deiner erbarmt hat. Markus 5,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum segnest du nicht? Weil du kein Pfarrer / keine Pfarrerin bist? Jakob war auch keiner. Er war Nomade und besaß viele Herden. Vor seinem Tod rief er noch einmal seine zwölf Söhne zu sich und segnete jeden einzelnen mit einem persönlichen Wort. Unsere heutige Losung ist ein Teil aus dem Segen, den Jakob seinem Sohn Josef schenkte.
Meine Frau ist Pfarrerin. Sie segnet jeden Morgen unsere Kinder bevor sie in die Schule gehen mit einem guten Wort und malt ihnen mit dem Finger ein kleines Kreuz auf die Stirn. Aber das kann jede Mutter tun und sollte es auch. Auch Väter können ihre Kinder segnen, und Kinder ihre alten Eltern. Segnen ist etwas sehr Persönliches, weil man sich damit ins Herz schauen lässt und etwas von seinem Glauben zeigt. Doch wie gut tut das anderen, wenn einer Herz zeigt!
Meine Frau und ich möchten Sie / dich, liebe Leserin, lieber Leser, zum Segnen ermutigen. Denke doch bitte mal darüber nach, wen du segnen könntest. Du brauchst dazu keine komplizierten Worte oder Sätze. So genügt z.B. ein „Behüt' Dich Gott!“ beim Abschied. Eigentlich ist jedes gute Wort ein kleiner Segen. Denn segnen heißt auf Latein benedicere und das wiederum heißt wörtlich ins Deutsche zurück übersetzt: Gutes sagen. Auch ein Glückwunsch zum Geburtstag ist ein kleiner Segen oder ein guter Wunsch zum neuen Jahr. Aber dann sollte man sich für sein Gegenüber so viel Zeit nehmen, dass man mehr sagt als „Glückwunsch“ oder „happy Birthday“ oder „a guts Neues“ und wie die Floskeln alle heißen. Ich ehre einen Menschen mehr, wenn ich zu ihm sage „Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag!“ oder „Ich wünsche dir Glück und Segen zum Geburtstag!“ oder sogar „Gottes Segen zum Geburtstag!“, „Gottes Segen zum neuen Jahr!“ …
Viele von uns segnen, ohne es zu wissen. Denn die Abschiedsworte „tschüss“ und „ciao“ und „ade“ bedeuten alle dasselbe und meinen: „(geh) mit Gott!“

In diesem Sinn ein herzliches Ade

Hans Löhr


Gebet: Herr, du tust mir Gutes auch durch andere Menschen. Manche von ihnen sind ein Segen für mich, eine richtige Wohltat. Lass mich auch ein Segen sein und gib mir die richtigen Worte, die anderen gut tun. Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen