Dienstag, 15. Oktober 2024

Gott war schon immer so hl

Losung: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen wieder auf. Nehemia 2,20 

Lehrtext: Er aber, unser Herr, Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns liebt und uns durch seine Gnade ewigen Trost und gute Hoffnung gibt, ermutige eure Herzen und stärke euch zu jedem guten Werk und Wort. 2.Thessalonicher 2,16-17

Eigene Übersetzung Lehrtext: Unser Herr Jesus Christus und Gott, unser Vater, liebt und tröstet uns grenzenlos. Er schenkt uns Hoffnung, die nicht vergeht. Er ermutige und stärke auch euch in allem, was ihr Gutes sagt und tut! 2.Thessalonicher 2,16-17

Liebe Leserin, liebe Leser,

Gott war schon immer so, wie der Lehrtext sagt. Und er wird immer so bleiben. Das ist die zentrale Botschaft Jesu. Das glaube ich. Nur das Bild, das Menschen sich von ihm machen, das ändert sich. 

Schon immer war und ist er der Vater seiner Geschöpfe, unser Vater, deiner und meiner, bis heute. Der rote Faden der Guten Nachricht (Evangelium), der sich durch die Bibel zieht, sagt mir: Alle sind wir von Gott gesegnet. Allen gilt seine Verheißung. Nicht nur getauften und gläubigen Christen. Niemand wird von ihm bevorzugt (auserwählt), niemand verworfen (verdammt). Doch nicht alle können oder wollen das glauben. Wir beide aber, du und ich, wir könnten das, auch wenn es schwer fällt, weil es oft anders erlebt, gepredigt und gelehrt wird.

Leuchttürme für andere

Und selbst wenn du das nicht glaubst, so sprich es anderen nicht ab. Du bist nicht Richter über sie und ihren Glauben oder Unglauben. Wir haben genug mit unserem eigenen Glauben zu tun, vor allem aber mit unserer Liebe, dass wir andere in Frieden lassen sollten. Wenn wir in unserem Verhalten, Reden und Tun Leuchttürme für sie sind, werden sie schon danach fragen, welches Licht in uns leuchtet und sich daran orientieren. Da braucht es keine hochmütigen Belehrungen und schon gar keinen Druck.

Also, leben und glauben wir so, dass an uns deutlich wird: ja, „wir sind von unserem Herrn Jesus Christus und Gott, unserem Vater, grenzenlos geliebt und getröstet“. Strahlen wir Hoffnung aus, die nicht vergeht. Tun wir selbst, was wir ihnen von Gott wünschen: sie ermutigen und dazu stärken, Gutes zu sagen und zu tun (Lehrtext)

Wer sich das zur Aufgabe macht, hat  genug zu tun und keine Zeit mehr, sich über andere zu erheben und sie zu kritisieren.

Gebet: Mein Herr und mein Gott, lass mich erfahren, dass du mich tröstest und liebst. Dass du mein Hoffnungslicht bist, das nicht verlischt. So ermutigst du mich, dir nachzufolgen und stärkst mich, Gutes zu sagen und zu tun. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Friedensgebet von einem unbekannten Verfasser um 1912. Franz von Assisi zugeschrieben:

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen

**********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

4 Kommentare:

  1. Danke und einen gesegneten Tag für Sie!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Danke wieder für den Trost heute morgen! Wie gut, dass Gottes Liebe uns immer umgibt und wir uns auf seine Hilfe verlassen dürfen. Einen behüteten Tag allen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte es mit meinen eigenen Worten nicht besser ausdrücken können. So glaube ich auch... Vielen Dank für diese wunderbare Auslegungen die meine Seele berührt.
    Bleibt behütet.
    Jacqueline

    AntwortenLöschen