Montag, 14. Oktober 2024

Groß ist deine Treue hl

Bibelwort für Monat Oktober: "Die Güte des HERRN ist’s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß." Klagelieder 3,22-23

Liebe Leserin, liebe Leser,

in diesem Bibelwort spiegelt sich die Erfahrung der Israeliten, die die Zerstörung Jerusalems im Jahr 587 vor Christus durch die Babylonier überlebt hatten wie auch die Verschleppung danach. Sie suchten damals die Schuld nicht bei ihren Feinden, sondern bei sich selbst. Sie hatten sich vermessen, sich auf ihre eigenen, militärischen Fähigkeiten zu verlassen, statt auf ihre Propheten zu hören, die ihnen Gottes Gerichtswort verkündigt hatten. So berichtet es die Bibel.

Der Gott der Verlierer

Jetzt, da das alles überstanden war, zogen sie Bilanz: Nein, ihr Gott war nicht zu den Siegern, den Babyloniern, übergelaufen. Er blieb ihnen gerade im Elend treu. Ihm allein, seiner Güte hatten sie es zu verdanken, dass ein Rest von ihnen überleben und neu anfangen konnte.

Das alles ist lange her. Hat das für unser Leben und den Glauben heute überhaupt noch eine Bedeutung? Nun, wer will, kann daraus lernen, wie die Menschen damals mit großen Katastrophen umgegangen sind, wie sie auch ihre negativen Erfahrungen im Glauben gedeutet und daraus Kraft für ihr Weiterleben gewonnen haben.

Ich lerne daraus auch etwas für mich persönlich: Gerade im Leid begegnet mir Gott nicht als mitleidloser Schicksalsgott, der über den Dingen schwebt. Gerade in meinen Krisen und Problemen ist er bei mir (Psalm 23,4). Da halte ich mich an seiner „Güte und Barmherzigkeit“ fest. Dazu hilft mir, wie Jesus von Gott gesprochen und in seinem Geist gewirkt hat.

Der fast vergessene Schriftsteller Jose Orabuena hat die letzten vier Worte unseres Bibelwortes als Titel für seinen großen Roman gewählt: „Groß ist deine Treue“. Darin erzählt er auf berührende Weise die Geschichte der Juden in Wilna (Vilnius), Litauen, in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Ich habe schon vor längerer Zeit dieses Buch mit großem Gewinn gelesen.

gemeinsam hoffen

Liebe Leserin, lieber Leser, darauf möchte ich gemeinsam mit dir hoffen in Freude und Leid, im Leben und im Sterben - auf Gottes Treue. Sie ist größer als alles, was ihn von uns trennen könnte. Denn seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende. Sie ist heute wieder neu und morgen und übermorgen - solange wir sind. Zu diesem Glauben, zu dieser Hoffnung weiß ich für mich keine Alternative.

Gebetslied zum Monatsspruch:
All Morgen ist ganz frisch und neu
des Herren Gnad und große Treu;
sie hat kein End' den langen Tag;
d'rauf jeder sich verlassen mag. (EG 440)

Johannes Zwick, 1496-1542, deutscher Reformator

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. Danke auch für die heutige Auslegung! Was wären wir ohne die Treue Gottes?!
    Einen gesegneten Tag und weiter gute Besserung !!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbarer Bibelvers für den Anfang einer neuen Woche! Ich wünsche mir, dass in schwierigen Stunden ich mich immer wieder an Gottes Treue erinnere und darauf baue. Allen einen behüteten Tag unter Gottes Geleit! Danke für Ihre Mühe.

    AntwortenLöschen
  3. Amen Gott ist treu

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, hier eines meiner ersten christlichen Lieder - schon Jahrzehnte her:
    Die Güte des Herrn hat kein Ende, kein Ende,
    sein Erbarmen hört niemals auf,
    es ist neu jeden Morgen, neu jeden Morgen, gross ist deine Treue, o Herr!

    AntwortenLöschen