Samstag, 12. Oktober 2024

Das Glaubensgeschenk hl

Losung: Das ist's, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. 3.Mose 10,3

Lehrtext: Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Römer 5,1

Liebe Leserin, liebe Leser,

was hältst du von deinem Glauben? Vielleicht bist du dankbar, glauben zu können. Vielleicht möchtest du intensiver oder überhaupt einmal glauben können. Ich bin nach vielen Jahren meiner beruflichen Beschäftigung mit dem Glauben zu dieser Einsicht gelangt:

Der Glaube ist keine Leistung, kein Verdienst, worauf man stolz sein könnte. Du kannst ihn auch nicht von anderen fordern. Ein erzwungener Glaube ist nichts wert. Der Glaube, dass Gott mir in Jesus mit Liebe begegnet, ist ein Geschenk, ist Gnade. Dafür bin ich dankbar.

Ich werde und bin in Gottes Augen nicht dadurch gerecht, dass ich glaube, wie der Lehrtext nahelegt. Vielmehr erfahre ich durch das Geschenk des Glaubens, dass ich ihm recht bin, weil er mich liebt - bedingungslos.

Ich weiß das nicht, ich glaube es

Doch kann ich das einfach so sagen? Liebt er mich auch trotz meiner nicht liebenswerten Seiten? Ich weiß das nicht, aber ich glaube es. Besser: ich verlasse mich darauf, weil Jesus das sagt. Mehr noch, weil er das lebte - auch für dich, auch für mich. Weil er das nicht abgeschwächt oder gar widerrufen hat. Weil er das mit seiner Treue zu Gott und uns Menschen bekräftigt hat.

Umso mehr leidet er, wenn der Mensch, den er liebt, zu seinen Mitmenschen lieblos ist oder ihnen gar schadet. Doch auch da gilt, was er am Kreuz betete: "Vater vergib; denn sie wissen nicht, was sie tun" (Lukas 23,34); wissen nicht, was sie sich gegenseitig und mir antun.

Er ist göttlich, ich aber bin menschlich

Das, liebe Leserin, lieber Leser, ist so ganz anders wie Menschen sind, wie ich bin. Diese Haltung Jesu ist nicht menschlich, sondern göttlich. Darum entspricht sie so gar nicht meinen Werten, Einstellungen und dem, was ich sonst so glaube.

Im Kopf weiß ich das. Aber weiß das auch mein Herz? Er vergibt und liebt gerade die, bei denen ich das nicht kann, weil ich nicht will. Und er vergibt mir, wenn ich sie verachte, wenn ich wieder selbstgerecht werde und meine, bei ihm etwas Besseres zu sein so wie in jenem (klick:) Gleichnis Jesu vom Pharisäer und Zöllner (Lukas 18,9-14a).

Gebet: Herr, ich bringe dir meinen Kleinglauben, gib mir dafür deinen Glauben. Ich bringe dir meine Sorgen, gib mir dafür dein Vertrauen. Herr, ich bringe dir meine Seele, dass du sie davon heilst, andere zu verachten und zu beschuldigen. Das macht sie hässlich und krank. Durch dich aber wird sie schön und gesund. Denn du lehrst mich, die eigenen Fehler zu sehen und die anderer zu vergeben. Amen

 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Nachbemerkung: Habe die Auszeit dazu „genutzt“, mir während einer Reise eine Erkältung einzufangen. Bin aber guter Dinge, sie nun doch bald loszuwerden. Allen, die gerade mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, wünsche ich gute Besserung. Für mich sind auch die Selbstheilungskräfte des Körpers und die medizinischen Möglichkeiten ein Hinweis, wie Gott auf oft unspektakuläre Weise wirkt. Zugleich weiß ich aber auch, dass manche gesundheitlichen Herausforderungen bleiben und dazu seine Kraft nötig ist, um sie tragen zu können.

**********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen , schön , Sie wieder zu lesen lieber Herr Löhr. Danke für die Auslegung . Ihnen - und allen Kranken - wünsche ich eine rasche Besserung und ein angenehmes Wochenende .

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr , Herr Löhr, Danke für die Auslegung und gute Besserung!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Hans. Bin froh, wieder die Morgenandacht von Dir lesen zu duerfen. Danke. Von Herzen gute Bessrung Dir und denen, die krank sind. Alles Gute. Iris

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön heute am frühen Morgen wieder zu lesen, dass ich bedingungslos geliebt bin. Möge der Herr mir helfen, dass ich durch seine Liebe auch Liebe weitergeben kann. Ich wünsche Ihnen gute Besserung. Einen behüteten Tag allen!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Löhr,

    auch ich wünsche Ihnen und allen anderen Kranken gute Besserung. Ich bin so froh, nun wieder Ihre Auslegungen lesen zu können..

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, dass Sie wieder da sind und die Pause für eine schöne Reise genutzt haben, ja , das mit der Erkältung das wird schon wieder.Wie dankbar müssen wir für unseren Zugang zu Ärzten und Hausmitteln sein. Die Botschaft heute, wie wahr, aber trotzdem habe ich den Mut zu sagen, dass vieles mit Gott leichter ist , aber vieles auch schwerer, da wir( ich zumindest), nicht so unbekümmert dahin leben. Schönen Samstag

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Herr Löhr Ihnen und allen Kranken wünsche ich eine baldige Genesung und Gottes Segen schön das ich wieder ihre Andacht lesen kann herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,es tut so gut Ihre Auslegungen wieder zu lesen.Danke dafür.Viel Kraft und Gottes dazutun ,Allen die es brauchen.Gott hat schon so oft in meinem Leben gewirkt,auf unterschiedliche Art und Weise.Gute Besserung. Ute

    AntwortenLöschen
  9. Auch meine Zweifel sind bei Gott gut aufgehoben. Dass ich glaube, passiert einzig aus Gottes großer Liebe und das macht mein Leben so lebendig.
    Gute Besserung an alle die gerade krank sind. Ach, wie habe ich mich auf die heutige Andacht gefreut! :-)
    Euch allen Gottes reichen Segen

    AntwortenLöschen
  10. Gute Besserung und danke für die Auslegung. Sie geben mir Frieden und Zuversicht. 🌻

    AntwortenLöschen
  11. Ich freue mich, dass Sie wieder da sind.

    AntwortenLöschen
  12. Herr Löhr, es ist schön, wieder Ihre Auslegungen der täglichen Losung zu lesen, Dankeschön! Ich wünsche Ihnen gute Besserung !

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin auch echt froh, dass Sie wieder da sind! Ihre Auslegungen nähren meinen Glauben.

    AntwortenLöschen
  14. Schön, daß sie wieder da sind. Ihre täglichen Andachten zu lesen ist für mich ein Gottesgeschenk. Ihnen und allen Kranken gute Besserung und ein gesegnetes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  15. Herr löhr ,schön dass Sie wieder da sind. Habe Ihre lebensnahen Auslegungen vermisst. Wünsche Ihnen gute Besserung .Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Es ist ja schon alles so wunderbar gesagt...und auch ich bin sehr froh und dankbar, dass Sie, lieber Pfarrer Löhr, uns wieder teilhaben lassen an Ihren guten Gedanken zu den Bibeltexten. Wir wünschen Ihnen und allen gute Besserung und Heilung.
    Herzliche Grüße von Annelie

    AntwortenLöschen