Sonntag, 13. April 2025

Die Richtschnur hl

Lehrtext: Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sätze wie diesen im Lehrtext, die kann man nicht einfach so vom Katheder oder von der Kanzel herab anderen sagen. Die muss man, auch wenn man der Apostel Paulus ist, erstmal selbst gehört und beherzigt haben; erstmal sich selbst gesagt und als Richtschnur für das Zusammenleben mit anderen angenommen haben. Wie sollte man sonst glaubwürdig sein? 

Die eigene Autorität reicht dazu nicht. Das eigene Beispiel ist es, das auch andere dazu bewegt, sich ähnlich zu verhalten. Aber auch das ist noch zu wenig. Meines Erachtens gehört noch dazu, dass ich auch die eigenen Schwierigkeiten nenne, mich so zu verhalten wie es der Lehrtext sagt. Dieses Wort ist, wie viele andere in der Bibel auch, eine Richtschnur und kein Gesetz. Das ist ein großer Unterschied. Ein Gesetz muss ich erfüllen. Nach einer Richtschnur kann ich mich richten.

Für den Apostel Paulus ist es die Gemeinschaft mit Jesus, nach der sich meine Gesinnung und daraus folgend auch mein Verhalten richten soll. Jesus selbst gibt allen, die auf ihn schauen, die Goldene Regel für das Zusammenleben mit jedermann: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch.“ Sie bedarf keiner langen Interpretation. Wer sie kennt, weiß, was er zu tun hat.

Einen gesegneten Palmsonntag,

Ihr / dein Hans Löhr

5 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank lieber Herr Löhr.
    Auch ich wünsche allen einen gesegneten Palmsonntag.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Ihre Worte. Gottes Segen mit Ihnen und allen Mitbetern. Einen gesegneten Palmsonntag. 🙏🕊🌈🕯

    AntwortenLöschen
  3. Danke lieber Herr Pfarrer Hans Löhr. Ich wünsche Ihnen und allen LeserInnen einen gemütlichen Palmsonntagsausklang und eine gesegnete Karwoche. Alles Liebe, herzlichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  4. Diese Richtschnur haben ist etwas ganz Wertvolles. Ich wünsche mir, dass Gott selbst sie mir aufzeigt und ich danach handeln kann. Möge die Karwoche für alle gesegnet sein und alle behütet bleiben.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Löhr vielen Dank ja Gottes Wort ist die Richtschnur meines Lebens schon sehr lange auch wenn ich immer wieder Falle weiß ich ich Falle nie tiefer als in Gottes Hand auch wenn ich inmitten von Menschen einsam bin weiß ich eines Tages bin ich nie wieder einsam eine gesegnete Zeit ihnen und ihrer Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen