Donnerstag, 24. Juni 2010

Wer führt mich? ebl

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

heute gibt es aufgrund äußerer Umstände eine Abendandacht zur Tageslosung - morgen 'bessere' ich mich wieder - versprochen.
Der aktuelle SPIEGEL bringt ein großes Interview mit Margot Käßmann. Ihr erinnert Euch? Ehemalige Landesbischöfin, ehemalige Repräsentantin aller evangelischen Christinnen und Christen in Deutschland - und jetzt nach Alkohol am Steuer und ihrem persönlich erklärten Rücktritt 'nur noch' einfache Pfarrerin. Was sie in diesem Interview sagt, ist wirklich lesenswert. Was mir aber am hartnäckigsten im Gedächtnis bleibt, ist ein Fragemotiv der beiden SPIEGEL-Journalisten: "Haben Sie (gemeint ist Margot Käßmann) Ihre Gedanken (zu den Erlebnissen rund um Ihren Rücktritt, EBL) nur aufgeschrieben, oder haben Sie auch Zwiesprache mit
Ihrem Gott gehalten?"
An diesem Wörtchen 'Ihrem' blieb ich hängen. Gibt es jetzt einen Gott der Margot Käßmann, einen anderen Gott (wenn überhaupt noch einen) des fragenden Journalisten und nochmal einen anderen Gott bei Dir und bei mir?
"Wenn nicht dein Angesicht vorangeht, so führe uns nicht von hier hinauf, Gott"
- betet Mose, ehe er sich als Führer wieder an die Spitze des Volkes Israel setzt (
2.Mose 33,15). Er wusste wohl, an wen er sich wandte mit seiner Bitte. Und Jesus sagt: "Wenn der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten." (Johannes 16,13). In einer Zeit, in der alle Größen und Werte relativ werden, der christliche Glaube für den einen bedeutungsvoll ist und für den anderen nichtig, ist der Geist der Wahrheit absolut notwendig. Damit Du und Sie und ich wissen, worauf wir bauen und wem wir vertrauen: Dem Gott, von dem die Bibel so viel erzählt und der in Jesus Christus seine große Liebe für uns leuchten lässt.

Einen erholsamen Abend und bis morgen -

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr
------------------------------------------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen