Donnerstag, 17. Juni 2010

Gott im Feuer und im Wasser hl

Liebe Leserin, lieber Leser,

Losung:
"
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen." Jesaja 43,2

Sind wir unverwundbar wie die Sagenhelden Achilles und Siegfried? Im Gegenteil. Manche Narben am Körper und noch mehr an der Seele erzählen von unseren Verletzungen.
Aber Gott verheißt uns, dass wir im Wasser der Angst und im Feuer der Leiden trotzdem nicht umkommen.
Immer wieder einmal steht uns das Wasser bis zum Hals, finanziell, gesundheitlich, beruflich.
Immer wieder einmal erleiden wir Wunden, die schmerzhaft brennen, wenn eine Partnerschaft zerbricht, ein lieber Mensch stirbt, ein anderer uns bitter enttäuscht.
So sehr uns das alles zusetzt und verletzt, umbringen darf es uns nicht, weil Gott selbst sagt: "Ich will bei dir sein".
Von ihm her ist alles klar. Jetzt bist du dran, ihm Glauben zu schenken und die Hand zu ergreifen, die er dir anbietet.

Lehrtext:
Paulus schreibt: "
Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus." Philipper 4,19

Paulus, der nach unseren heutigen Maßstäben größte Entbehrungen erlitt, sagt das aus seiner Erfahrung. Das Materielle hatte für ihn nur eine geringe Bedeutung.
Er meint hier den Mangel, den die Seele leidet und den Reichtum des inneren Friedens, der aus dem Glauben an Jesus Christus kommt.
Mit anderen Worten sagt er: "Mein Gott, der mich innerlich reich und glücklich macht, der wird das auch für dich tun."

Herzliche Grüße
Hans Löhr

p.s. Übrigens sind Achilles und Siegfried trotzdem getötet worden, weil jeder von beiden eine kleine Stelle am Körper hatte, wo er doch verwundbar war.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen