Donnerstag, 27. Januar 2011

Beten für Sünder hl


Losung:  Samuel sprach: Ihr habt zwar all das Unrecht getan; es sei aber ferne von mir, dass ich davon abließe, für euch zu beten.
1.Samuel 12,20.23

Lehrtext: Vergib uns unsere Schuld.
Matthäus 6,12

Liebe Leserin, lieber Leser,


manchmal wundere ich mich, dass Gott es  trotz aller meiner Fehler immer noch gut mit mir meint und es mir gut gehen lässt. Ich würde an seiner Stelle mit mir wahrscheinlich härter ins Gericht gehen. Aber Gott sei Dank ist Gott kein Mensch, sondern unser barmherziger Vater im Himmel.
Vielleicht hat es aber noch einen anderen Grund, warum Gott es bis heute gut mit mir meint. Vielleicht hat es in all den Jahren und Jahrzehnten immer wieder Menschen gegeben und gibt es sie noch, die nicht abgelassen haben und nicht ablassen für mich zu beten. Vielleicht war da auch manchmal ein Gebet dabei wie dieses: "Herr, du kennst den Hans Löhr, du kennst auch seine Sünden und seine Schuld. Aber rechne sie ihm nicht an. Segne lieber seinen Dienst, dass Du durch ihn Gutes tust." 
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es so war. Aber möglich ist es schon. Und das soll mich motivieren, dass auch ich für andere bete trotz allem, was sie vermurkst haben. Ich denke, wir tun gut daran, für einander zu beten. Der andere braucht es umso mehr, je mehr er gefehlt hat – und wir doch auch. Oder?

Gebet: Ja, Vater, es passt schon, dass ich dich mit jedem Vaterunser auch bitte, mir meine Schuld zu vergeben. Und ich bitte dich, dass auch andere mir immer wieder vergeben können, wenn ich ihnen wehgetan habe. Und auch darum bitte ich, dass du mir ebenfalls die Kraft schenkst, denen zu vergeben, die mich verletzt haben und für sie zu beten. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen