Freitag, 21. Januar 2011

Frohes Schaffen! ebl


Losung: Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch.
Haggai 2,4

Lehrtext: Simon sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
Lukas 5,5

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

"Arbeit macht das Leben süß" - diesen Spruch konnte ich als Jugendliche nicht mehr hören, da er meist im Zusammenhang mit einer mehrstündigen Ernteaktion in unserer heimatlichen Gärtnerei zitiert wurde. Heute würde eher zustimmen - aber mit einer kleinen Änderung: "Arbeit macht das Leben sinnvoll". Wenn sie denn Freude macht (zumindest den größeren Teil der Zeit), weil sie den eigenen Begabungen entspricht. Interessanterweise findet sich für das tägliche Schaffen sogar eine Ermutigung in der Bibel:
"Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch." (Altes Testament, Buch des Propheten Haggai, Kapitel 2, Vers 4)
Doch die Durststrecken im Arbeitsleben sind auch so alt wie die Menschheit selbst. Im Lehrtext kommt ein frustrierter und müder Jünger zu Wort, ein gewisser Simon. Der sagte zu Jesus: "Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen." (Evangelium des Lukas, Kapitel 5, Vers 5) Für dieses Durchhaltevermögen wird er am Schluss mit einem Fang belohnt, der fasst die Fischernetze platzen lässt! Das ist doch ein super Antrieb für diesen Tag, oder?

Freude an dem, was Sie tun / was du tust
wünscht Ihnen und Dir

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen