Montag, 17. Januar 2011

Nicht hinken! ebl


Losung: Elia sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach.
1.Könige 18,21

Lehrtext: Christus spricht: Komm und folge mir nach!
Matthäus 19,21

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

mit der heutigen Losung gehen wir in die Zeit des Propheten Elia zurück. Der lebte im neunten Jahrhundert vor Christus und musste den Leuten des Volkes Israel manche unangenehme Mitteilung von Gott weitergeben. In der zitierten Bibelstelle geht es darum, dass sich die Leute zwischen dem HERRN und der fremden Gottheit Baal entscheiden müssen. "Elia sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach." (1.Buch der Könige, Kapitel 18, Vers 21) Es geht also um eine klare Entscheidung für EINE Lebens- und Glaubensgrundlage. Diese Aufforderung ist heute genauso herausfordernd wie zu Elias Zeiten. Auch wir bekommen tausend Angebote der Sinndeutung und müssen (oder sollten) uns auf diesem 'Markt der religiösen Möglichkeiten' umsehen und uns entscheiden. Was ich von Jesus Christus im Neuen Testament bisher erfasst habe, hat mich für ihn eingenommen und lässt mich, so gut es mir
möglich ist, 'Christ-in' sein. Ich beziehe seine Aufforderung gegenüber einem jungen Mann aus Judäa ganz aktuell auf mich: "Komm und folge mir nach!" (Matthäus-Evangelium Kapitel 19, Vers 21) Damit ist mein Kurs klar - und ich hoffe, dass er es mit Jesu Hilfe auch bleibt.


Klare Sicht und den Mut zu wichtigen Entscheidungen wünscht Euch / Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen